System Empfehlung Multiplus II vs. Multi RS Solar 48/6000/100
Hallo,
ich plane mein erstes PV-System mit Victron, bin mir aber unschlüssig, welches System für mich am besten geeignet wäre.
Ausgangslage:
- PV Module ca. 11 kWp in 4 Strings, 2x 3000 Wp (222 V / 13,44 A), 2x 2550 Wp (95 V / 26,88 A wegen Parallelschaltung)
- Wärmepumpe (3-phasig)
- (noch) kein E-Auto, aber eventuell für die Zukunft eine Option
- durchschnittlicher Hausverbrauch + Gartenbewässerung
Mir schweben 2 verschiedene Systeme vor und ich weiß nicht, welches davon am sinnvollsten ist, vor allem im Bezug auf die Effizienz bzw. den Wirkungsgrad.
System 1:
- Multiplus II 48/4k5/55-32 (1-phasig oder 3-phasig?)
- MPPT RS 450/100 für die beiden größeren Strings
- 2x MPPT 150/45 für die beiden kleineren Strings
- 16 kWh Speicher
System 2:
- Multi RS Solar 48/6000/100 (1 phasig oder 3-phasig), Wechselrichter und MPPT für die beiden größeren Strings
- 2x MPPT 150/45 für die beiden kleineren Strings
- 16 kWh Speicher
Vor- und Nachteile der beiden Systeme, die sich aus meinen Recherchen ergeben haben:
System 1:
+ kostengünstiger im 3-phasigen Betrie
+ effizienter beim Laden des Speichers von den beiden größeren Strings (kein Einschränkungen des MPPT 450/100 im Vergleich zum Multi RS Solar)
- weniger Effizienz beim Direktverbrauch
System 2:
+ kostengünstiger im 1-phasigen Betrieb
+ Effizienz beim Direktverbrauch
- Ladeverluste über die beiden größeren Strings durch PV-Strom-Begrenzung von 12 A, meine Module haben 13,44 A
Ich beschäftige mich schon seit mehreren Monaten mit der Thematik und schwanke seitdem zwischen den Systemen hin und her. Außerdem weiß ich nicht, ob ich direkt ein 3-phasiges System bauen sollte oder erst mal 1-phasig.
Das Problem ist auch, dass es sich scheinbar als relativ kompliziert gestaltet, das System beim Energieversorger anzumelden. Mein ursprünglich geplanter Elektriker ist da leider abgesprungen.
Aus diesem Grund hatte ich auch in Betracht gezogen, das System erst mal als Insel zu betreiben, bis es angemeldet ist. Da wäre dann aber sicherlich ein 3-phasiges System sinnvoll, ich habe nämlich mit meiner Wärmepumpe einen 3-phasigen Hauptverbraucher. Wenn das System mit dem Netz verbunden ist, dann würde 1-phasig auch funktionieren über AC Saldierung. Aber wer weiß, wie lange sich das mit der Anmeldung dann hinzieht…
Ich wäre über jeden Vorschlag und Hinweis sehr dankbar!
Vielen Dank vorab!