Ich bin gerade dabei meine 3-Phasige DEYE Inselanlage durch eine Victronanlage zu ersetzen. Bisher hatte ich 6x Deye Mikrowechselrichter (2 Stck. Je Phase) am Generatoreingang des Deye 12SG04LP3 in Betrieb. Meine Idee ist jetzt den Generatoreingang mit auf den AC-Out der Victron Multiplus II zu legen und davor einen kompatiblen 3 Phasigen Victron Zähler zu setzen.
Frage: Würde das so funktionieren und falls ja, welcher Victron Zähler wäre der richtige um die Erzeugungsleistung je Phase der Deye-Mikrowechselrichter im VRM Portal abgebildet zubekommen?
Der einzige Zähler bei dem man eine einzelne Ansicht bekommen kann, ist ein einphasiger ET112 … hier kannst du einstellen wo er im System verbaut ist und wie er heißen soll … bei den 3phasigen Zählern hast du immer nur L1,L2 und L3 …
… Ah ja … Saldierung wäre ja egal aber kann man denn hier die Phasen auch einzeln benennen/einer Funktionell zuweisen? … das wäre gut denn 3 ET112 benötigen auch mind. 2 USB zu RS485 Wandler …
Dann hatte ich die Frage etwas zu kompliziert verstanden … Ich ging davon aus das er die einzelnen Wechselrichter/Phasen benennen und damit optisch zuweisen will … Aber es geht ja NUR um die separate Darstellung der “Deye WR” … Dann gehen natürlich ALLE Zähler … würde dann aber den EM 24 mit RS485 bevorzugen … Display ist ablesbar und die werden günstig angeboten weil hier oft gegen den EM540 getauscht wird.
ALLE Wechselrichter die am AC Out oder auch AC In angeschlossen werden … werden immer zusammengefasst dargestellt ABER man kann die einzelnen Phasen sehen !!!
Natürlich … es kommt immer auf die Art und die Möglichkeiten deiner Anbindung an das GX an … Ich bevorzuge die RS485 Variante weil bei der Ethernet-Version hin und wieder Probleme auftauchen … Wenn die Deye natürlich in einem Nebengebäude ohne Verbindung montiert sind … geht nur eine W-Lan anbindung über diese Schnittstelle … Ein einfaches Telefon YstY was noch irgendwo “schlummert” würde für RS485 auch locker ausreichen
Den VM3P75CT habe ich genau dafür auch im Einsatz, funktioniert problemlos (allerdings per CAN angebunden). Die Darstellung ist so wie bei @Netrange gezeigt.
Die Konfiguration der Position des Stromzählers muss man per Victron Connect machen. Direkt im Cerbo kann man das nicht einstellen.
Wenn das Verlegen eines Kabels möglich ist, würde ich einfach den bereits erwähnten ET340 nehmen, der ist dafür völlig ausreichend.
Dafür den VM-3P75CT zu nehmen ist meiner Meinung nach übertrieben.