Gesamtverbrauch kWh auslesen

Guten Morgen,

Weiß jemand wie ich den Gesamt-Energieverbrauch (kWh) über Modbus mit dem ioBroker auslesen kann? (Adresse, ID?)
Wobei Tagesverbrauch die treffendere Bezeichnung wäre, der Zähler wird ja jede Nacht auf 0 zurückgesetzt.

Besten Dank

Chris

Hallo,
Dein Screenshot zeigt das VRM, das kannst Du nicht via Modbus auslesen.
Zudem berechnet das VRM diese Daten anhand der Senorenwerte, die es vom GX empfängt und genau das wirst Du wohl auch machen müssen. Ich habe zwar nicht alle Modbusregister im Kopf, aber ich wüsste jetzt keins, das den Tagesverbrauch hält.
Zur Sicherheit kannst Du aber in der Modbus Register List nachschauen…

Ich hab mir so ein kleines Battery-Monitor Display gebastelt.
Darauf würde ich gerne zusätzlich den Tagesverbrauch ausgeben.

Du kannst es per ioBroker entsprechend direkt vom GX-Device auslesen… mußt es aber berechnen…Leistung vom Netz Phase 1 -3 und dazu den Solarertrag addieren..

ganz so einfach ist es nicht - man muss noch die Einspeisung ins Netz abziehen , dann muss man auch noch einberechnen was aus dem Akku kam…

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich sehe schon, mein Vorhaben, einen Tagesverbrauchszähler zu integrieren, gestaltet sich als ganz schön kompliziert.
Die Leistungen der Zähler werden ja alle ausgelesen und sind über Modbus verfügbar.
Aber wie kommt man an die Energiewerte der Smartmeter?
Fraglich ob die überhaupt ausgelesen werden. In der Modus-Registerliste tauchen sie zumindest nicht auf.
Kommt man trotzdem an die Energiewerte (kWh) ran?
Mein Monitor-Display oben erhält seine Import und Export-Daten auch nicht vom Smartmeter, sondern vom eigentlichen Verrechnungszähler davor, den ich mit Tasmota auslese.
Das ist es ja fast einfacher noch einen weiteren Smartmeter für den Verbrauch einzubauen – das kann es doch auch nicht sein.
Wäre schön wenn Victron die Register-Liste um diese Energiewerte erweitern würde.

Chris

Nochmal, die musst Du errechnen!!!
Du brauchst nur die Lasten aller 3 Phasen (Register 817 - 819) und ab da fängst Du an zu rechnen…

Womit arbeitest Du?
Evtl. ioBroker, HA, …?

@kr0815 und @HolgerBle so wie ich das lese, will er den “Hausverbrauch” wissen (s. Screenshot im Eingangspost) dabei ist egal, wo die Energie herkommt…

Nun der Hausverbrauch ist etwas anderes als der Netzbezug…

und wie schon geschrieben.. man muss es berechnen… und hier ganz schön viel.. Netz rein/raus, Wechselrichterleistung und PV Netz, und auch noch Akku rein/raus…

wäre wahrscheinlich einfacher an den Ausgang der MP II und nach dem Anschluss des PV-WR einen shelly3 zu installieren ;))))

Das ist mir klar… :sweat_smile:
Aber schau doch, wie gesagt, in den Eingangspost, da hat @m8nix den “Gesamtverbrauch” rot eingekreist und das ist die Summe des verbrauchten Stroms unabhängig von dessen Herkunft. Da muss man jetzt soooooo viel nun auch wieder nicht berechnen.
In JS für ioBroker sieht das bei mir so aus:

const idPower = '0_userdata.0.Stromverbrauch.AC-Load';  // cur_power
const idEnergy = '0_userdata.0.Stromverbrauch.Energieverbrauch'; // kWh

// Energie-Datenpunkt erzeugen
createState(idEnergy, 0.00, false, {type: 'number', unit: 'kWh'}); // ggf. Anfangswert anpassen !
setState(idEnergy, 0.00) // bei jedem Script-Start Zähler auf 0 setzen

var energy = 1000 * getState(idEnergy).val; // Wh

on({id: idPower}, function(dp) {
   energy = energy + dp.oldState.val * (dp.state.ts - dp.oldState.ts) / 3600000; // Wh
   setState(idEnergy, Math.round(energy) / 1000, true); // kWh mit 3 Nachkommastellen
});

0_userdata.0.Stromverbrauch.AC-Load ist die Summe der 3 o.g. Register, die immer neu gebildet wird, wenn sich einer der 3 Werte ändert. Das könnte man auch im Script oben machen, aber ich verwende die Summe mehrfach, deshalb wird die separat gebildet und gespeichert.

Das war’s dann auch schon…

rot - Summer der Lasten aller Phasen
gelb - Energiezähler

Die aus dem Netz bezogene Energiemenge kann man übrigens genau so berechnen, dann aus der Summe der Register 820-822. Natürlich setzt das einen 3-phasigen Anschluss voraus, sonst ist’s noch einfacher…
Kleiner Nachtrag, man dürfte für den Netzbezug nur postive Werte berücksichtigen!!!

Dieser Gesamtverbrauch ist doch der Hausverbrauch + evtl. Zubehör.

Und in Deiner Berchnung berücksichtigst Du dei Solarerzeugung überhaupt nicht. Beide PV-Anlagen bedienen doch den Netzbezug.

Also muss man Netzbezug/Einspeisung auch verrechnen mit den Solaranlagen… mindestens die nach den MP II beinflußt doch stark den Hausverbrauch aus dem Netz. Und eigentlich muss man auch noch Akku rein/raus mit berechnen.

Ich erlaube mir mal, Dich zu zitieren:

Wo Du Recht hast, hast du Recht … :wink:
Mein Beispiel stimmt für meine Installation, weil ich keine Lasten am AC-out habe, sonst müsste man die noch mit einbeziehen.

Hallo sender und Holger,

ich verstehe vollkommen auf was ihr hinauswollt.
Ihr versucht exakt das Nachzubauen, was der Zähler sowieso schon macht.

Nur mag ich solche Lösungskrücken nicht.

Da der EM504 ein sehr schneller Zähler ist - ich glaube er saldiert alle 250 ms auf - müsste man die Leistungswerte ebenso schnell und oft auslesen um auf dasselbe Ergebnis wie der Zähler zu kommen und irgendwann treten dort Differenzen auf.

Aber Ich habe jetzt eine, zumindest exakte, Lösung gefunden.

Zwischen den Victron RS485 Adaptern und den Zählern sitzt jetzt ein ESP32 mit zwei RS485 Modulen.

Die Modbus-Anfragen vom Victron-Adapter und die Antworten von den Zählern werden damit 1:1 durchgeleitet.
In den Modbus-Pausen allerdings frage ich die zusätzlichen Daten, die ich von den Zählern haben will, ab und sende sie per MQTT direkt an den ioBroker, vorbei am Victron-System.

Wie schon gesagt, einfacher wäre nur noch, wenn Victron die Energiewerte direkt mit in die Register-Liste aufnimmt. Aber um dort etwas zu bewegen, bedarf es sicher mehr als vereinzelter Anfragen.

Ich danke euch.

Chris

Was Dir dann immer noch fehlt .. das was in den Akku rein und wieder raus geht… und Du hast eigentlich 3 Zähler, oder?

Und ein Shelly 3 em wäre evtl. einfacher gewesen… und zwar vor der Verteilung Haus und nach dem Anschluss vom PV-WR..

damit erfaßt Du dann wirklich den Hausverbrauch.

Hallo Holger,

gut aufgepasst :blush:

Die PV Zähler kann ich nun mit dem RTU-Adapter auslesen, die hängen beide zusammen an einem R485-Adapter und die Energie-Werte vom Netz bekomme ich über Tasmota vom Verrechnungszähler. Hier ist mir der Verrechnungszähler sogar lieber als der Smartmeter danach.

Die Energiewerte der Batterie gibt es tatsächlich in der Registerliste in kWh:

com.victronenergy.vebus Energy from AC-In 2 to battery 80
com.victronenergy.vebus Energy from battery to AC-out 90
com.victronenergy.vebus Energy from AC-out to battery (typically from PV-inverter) 92

Aber ich merke grade, ich bin noch nicht fertig… einen Generator hab ich ja auch noch an AC IN 1 und ein Balkonkraftwerk an AC Out. Was ein Aufwand…

Dein Vorschlag für einen Schelly 3 em ist tatsächlich einfacher, müsste ich nur noch das Balkonkraftwerk von abziehen, das dort mit einspeist.

nimm als Messwert nicht die aktuelle Leistung sondern den Zählerstand, dann reicht es auch alle 1-10 min abzufragen