Welchen MPPT für meine Module

Moin in die Runde,
ich habe vor meinen Camper mit PV auszustatten und überlege gerade ob ich 2 Strings mit 2 Modulen an den MPPT 100/50 anschließe oder 1 String mit 4 Modulen. Der MPPT Calculator sagt mir besser 2 x 2.
Was meint die Comunity?

195W
Vmp 19,8V
Voc 23,7V
ISC 10,5A
IMP 9,85 A

Monocystallin

Ich würde eigentlich alle in Reihe schalten…
Dann ist der MPPt immer an seiner max. Spannung.
Oder ist das zu viel für ihn?

Danke schon einmal

Ich bin ein Vertreter der “Reihenschaltung” damit der Mppt morgens eher anfängt …
dann nimm doch einfach einen 150/35 … der ist von der Größe identisch und du hast nie die Sorge, das du zu nahe an deine max. PV Spannung kommst. Ich bezweifle zwar, das du bei flacher Montage überhaupt dazu kommst … im Sommer gehen die Module im Ertrag wegen den Temperaturen eher zurück … und im Winter ist die Sonne zu tief …
Sicher ist sicher :wink:

In deinem Fall bin ich Vertreter der parallel Schaltung.
Auf dem Camper kommt es sicher oft vor dass Teile verschattet sind. Den 100/50 hast du und der passt super für2x2.
Ich nehme an du hast 12V DC. Somit ist die Min.Spannung schnell erreicht.

Stimmt, 12V DC
Ja so ist es, den Mppt habe ich und will ich auch nutzen. Dann mache ich lieber, sicherheitshalber die Parallelschaltung.
Nicht das ich Gefahr gehe, mir den Mppt durchzubrennen.

hallo,
man sollte immer mindestens 10-15% unter der max spannung mit der angegebenen leerlaufspannung bleiben.

wenn du einen 12V akku hast, wuerde ich alle module parallel schalten, dann spielt die ausrichtung keine rolle. was bei verschattung besser ist, ist dann von der verschattung abhaengig. das kann dann mal so oder auch anders sein.

ich habe bei meiner ersten anlage mit akku auch alle module parallel geschaltet.

tschuess

1 Like

Jetzt hast du alle Antwortmöglichkeiten erhalten ;-).
Parallel hat sogar die von dferdi geschilderten Vorteile, allerdings wäre es mir zu knapp mit der min. Spannung mit einer Parallelschaltung aller Module.

Ich denke das ich die 4 Module auf zwei Strange aufteile.

Wenn hier schon soviel Fachwissen am Computer sind​:joy::face_with_monocle:

Ich bin im KFZ mit Victron ganz neu zu Gange, hatte bis jetzt hauptsächlich an 230V Systemen mit Akku zu tun.

Meine Konfiguration ist wie schon erwähnt, 4 Paneele a 195watt
Eine Mppt 100/50 12v
Ein Orion 12/12 30 für die Fahrzeugladung
Einen Multiplus c 12V 800watt 35A
Eine China Batterie mit 12v 280A und eigener nicht aus lesbaren BMS (Eisenphosphat)
Ein Cerbo GX
Meint ihr ich kann damit alles einstellen um keine Überladung der Batterie zu bewirken?
Oder besser noch einen Shunt oder BMS?

Ich empfehle dir auf jeden Fall einen Shunt, da die eigene Messung des Multis generell für die Tonne ist … Ein BMS für den eigenen Schutz der Zellen wird ja wohl eingebaut sein … sonst würde ich diesen Chinakracher natürlich nicht einbauen … Eine Einzelzellenüberwachung wäre natürlich super , ist ja aber wohl nicht möglich. Ein neues BMS könnte man natürlich einrüsten :wink:

hallo,
bei einer leerlaufspannung von ueber 20V gibt es keine probleme mit der mindest-spannung in einem 12V-system! selbst die mppt-spannung waere hier noch hoch genug, um den mppt zu starten.

ich hatte in meinem 24V-system auch module mit einer mppt-spannung von 30V (voc weiss ich jetzt nicht) und hatte damit nie probleme.

tschuess