Moin moin, ich bin neu im Sektor Solar, daher auch die vielleicht für euch einfache Frage. Aktuell besitze ich 20 Module von JAM54D41 455W und 34V, und habe einen Victron 450-100. Wie kann ich die am besten in Norddeutschland anschließen lassen ? 10 Module auf einen String und das ganze dann Faktor 2 oder Ein paar Module parallel schalten. Könnt ihr mir da einen Tip geben ?
Nach dem Victron MPPT Calculator soll das passen ?
mppt_calculator_16.9.2025_12_09_59.pdf (753,2 KB)
Hallo Ingo,
ganz wichtig bei der Überlegung der Stringgestaltung sind u.a. auch Faktoren, wie möglicherweise unterschiedliche Ausrichtungen der Strings, ggf. (Teil)Verschattung etc. pp.
Du müsstest deutlich mehr Details über den Installationsort der Strings mitteilen. Nicht unwichtig ist ebenfalls eine Betrachtung der Gegebenheiten über ein ganzes Jahr…
hallo,
keine parallelschaltung. du kannst 2 strings anschliessen und die spannung darf 450V nie ueberschreiten und das ist die leerlaufspannung, nicht die mppt-spannung. am besten unter 400V bleiben.
du hast um die 9 kWp modulleistung, das schafft der mppt nicht. der kann max um die 5 kW!
tschuess
Das ist nicht ganz richtig… die Stringspannung darf beim RS450 max. Das 8 fache der Ladespannung haben. Da liegt man in der Regel beim 15S eher bei max. 420V
Floatspannung, nicht Ladeschlussspannung!
hallo,
ich habe nur die grenzwerte genannt, die ich in erinnerung hatte und bei einem 48V-system passen sie auch immer.
tschuess
Hab’s falsch gelesen…. Du hattest ja 400V geschrieben nicht 450.
Da hab ich wohl wieder unnötigen Text im Thread verursacht. ![]()
hallo,
macht doch nichts und tut keinem weh. abgesehen davon, jeder macht fehler oder uebersieht mal etwas. meinst du mir passiert sowas nie?
allerdings hasse ich es, wenn ich mich im gleichen thema immer wiederholen muss, wie aktuell in einem haustechnik-forum. immer und immer wieder die gleichen und falschen argumente! schoen nach dem motto, vorschriften haben immer recht!
tschuess
Dankeschön, die Module gehen alle richtung Süden ohne Verschattungsmöglichkeit. Laut dem Victron Kalkulator passt das mit 10 Modulen in Reihe pro String.
Evtl. solltest Du mal überlegen, die Module aufzuteilen….. 50% per MPPT und 50% per einem AC-Wechselrichter…
so verbesserst Du den Wirkungsgrad… und es muss nicht alles durch einen MP II laufen…