MPPT 250/60 zwei Strings parallel möglich?

Aktuell gibt es auf der Nordseite des Daches 2 Strings mit je 4 Modulen mit je 400W direkt untereinander. Je nach Jahreszeit kommt es im Tagesverlauf zur teilweisen oder auch ganzen Verschattung verschiedener Module durch Sat-Schüssel, First und Schornstein(e).

Aktuell sind die beiden Strings auf je einem MPPT eines Fronius Primo angeschlossen.

Sie bringen einen Ertrag und damit auch eine maximale Leistung von etwa 50-60% einer Südausrichtung.

Im Zuge der Erweiterung wird der Fronius anderweitig benötigt und die Strings sollen prallel auf einen MPPT 250/60 MC4 gelegt werden.

Muss hierzu eine zusätzliche Diode installiert werden oder können die Stringes direkt an den MPPT 250/60 angeschlossen werden? Es sind zwar MC4 Anschlüsse für zwei Strings am Gerät vorhanden, aber ich nehme an, dass diese intern einfach parallel geschaltet werden.

1 Like

Das steht auch so im Datenblatt, ganz am Ende des Kleingedruckten:

3) MC4 Modelle: es können mehrere Paar Splitter notwendig sein, um die Stränge der Solarmodule parallel zu schalten.
Maximaler Strom pro MC4 Stecker: 30 A (Die MC4-Stecker sind an einen MPPT-Tracker parallel angeschlossen).

Danke für den Hinweis. Was soll denn ein “Splitter” sein? Ein Y-Kabel? Das brauche ich nicht, da ich sowieso zwei Strings, a 4 Module habe.

Das Stromproblem habe ich nicht. Ich komme nicht annähernd an 30A ran.
Im Peak bei “greller” heller Bewölkung kratzt es vielleicht mal an 7A pro String, wenn es richtig gut läuft.

I am running 4 strings of 3 450W panels into a 150/100 for like 2 years now without a problem. 2 strings are east the other 2 strings west. No, it will not get the maximum out of the panels like with 4 smaller MPPT’s but I am fine with that.

So habe ich es nun auch gemacht. Die beiden Strings ohne weitere Diode an die MC4 Anschlüsse angeklemmt. Bislang läuft alles wie es soll.

Well a solar cell acts as a diode, voltage and current source all together. Extra diodes in panels are forward diodes to bypass shaded cells. To my personal opinion extra reverse blocking diodes do more harm (voltage drop) than good.