Welchen Assi/Konfig? Inselsystem mit Backup und Einspeisung

Hallo Forum,
ich suche noch immer nach einer vernünftigen Konfiguration ohne auf eine externe Steuerung zurückzugreifen zu müssen.

Ich versuche mich kurz zu fassen:

• Anlage in Spanien
  • Netz Mist( 210-255V, max. 5,5kW - besser nur 3,5 kW..Schleifenwiderstand Hausanschluss->Netz berechnet: ca. 0,11 Ohm)
  • 7 kW peak
  • 21 kWh, 6x US3000
  • 2x MP2 5000/48 paralell
  • Cerbo GX
  • 2x SmartSolar 250/70
  • alle Lasten an AC-Out 1

Ich hätte das Netz ganz gern getrennt, ausser die Akkus sind unter z.B. 25% oder sie über 80% und es hat Energie übrig zum Einspeisen…
Ansonsten sollte das Netz getrennt bleiben.
Hub-3 hab ich mir nicht angesehen, da depricated…aber das sollte genau das tun denke ich?
Mit ESS hab ich noch nicht raus, wie man diese Vorgaben eingestellt bekommt.

MK3 ist vorhanden…

Ich kann das auch per PI und Modbus regeln( zwischen On un Inverter umschalten,etc.)

Ich würde es aber lieber mit Victron eigenen Methoden hinbekommen, geht das irgendwie?

Achja, wenn die Anlage am Netz hängt wäre es super, wenn das Haus dennoch 230 Volt hat, egal was vom Netz kommt…geht das überhaupt ohne “Inverter only”-Modus?

hallo,
einfache loesung: inselsystem mit mp2 und ein weiterer mp2 fuer die netzanbindung oder ein ladegeraet mit passender leistung.

das bedeutet zwar hoehere verluste beim bezug aus dem netz, da das system dann wie eine online-usv arbeitet, dafuer hast du aber auch garantiert stabile 230V im hausnetz!

ich weiss ja nicht, wieviel strom du im haus brauchst, aber es besteht auch die moeglichkeit, dein 2 multis zu zu verschalten, dass einer davon entweder strom aus dem netz zieht und wenn du keinen strom aus dem netz brauchst, kannst du damit das hausnetz unterstuetzen.

wenn das netz wenigstens zu bestimmten zeiten die richtige spannung hat, kann man es auch so konfigurieren, dass in den zeiten der akku geladen und zu anderen zeit entladen wird. dabei sind die verluste aber hoeher als bei der kopplung mehrerer mp2-system zu einer online-usv. damit kannst du dann auch noch einspeisen.

du kannst auch in einem insel-system den ess-assistenten benutzen. ob du das ess dann aber mit dem netz verbinden darfst, kann ich dir nicht sagen.

tschuess