hallo,
also ich habe die gleichen bms in 2 systemen verbaut. bei mir haengt es an einem cerbo mit 3.31 und es laeuft auch, bis auf ein bms internes problem (es wird nur ein akkupack als online angezeigt), problemlos.
auch auf einem system mit der firmware 3.22 laeuft es jetzt schon ueber ein jahr ohne probleme.
ich habe das bms auf das victron-protokoll eingestellt und mit dem problem bei meinen 2 akkupacks werde ich mich beschaeftigen, sobald ich den 3. akku installiert habe. da es ja nur ein anzeigeproblem ist und alle akkus in betrieb sind, ist mir das momentan auch egal.
das system mit den pylontech akkus hat version 3.01 und lief auch schon mit der vorher installierten version ohne probleme. das war die 2.92.
allerdings sollte der can-bus terminiert werden. es geht zwar meistens auch ohne terminierung, vor allem, wenn nur ein bms angeschlossen ist (ich habe hier keine terminierung installiert), das muss aber nicht so sein.
ich gehe daher eher von einem verbindungsproblem aus. ich hatte es auch schon mal, dass ein netzwerkkabel (trotz clip) so locker in der buchse war, dass es immer wieder den kontakt verloren hat. auch kleine beschaedigungen am stecker (grate am kunststoff bei den kontakten) koennen grosse probleme verursachen!
dass die firmware des cerbos daran schuld ist, wuerde ich erst einmal ausschliessen. wenn du keine vecan-geraete ansgeschlossen hast, kannst du auch diesen bus verwenden, due musst ihn nur entsprechend einstellen.
allerdings hat mein system noch eine besonderheit: die spannungsversorgung der cerbos erfolgt redundant ueber orion isolierte 12V dc/dc-wandler und ist damit potentialfrei. das kann durchaus stoerungen verhindern. es ist allerdings moeglich, dass es trotzdem verbindungen zum massepotential gibt, da ja nicht alle anschluesse des cerbos isoliert ausgefuehrt sind und ich inzwischen 3 cerbos an der gleichen anlage haengen habe, da ich die beiden mp2-systeme und die pv unabhanegig voneinander steuern will und bei der pv von der victron typischen stromregelung auf eine spannungsregelung wechseln moechte. es wird aber noch etwas dauern, bis diese umstellung abgeschlossen ist.
tschuess