Cerbo GX BMS CAN

Liebe Community - ich habe da eine Frage zum Cerbo GX.

Der hat ja 2 BMS Can Anschlüsse. Ich habe 2 Speicher (EEL Batterie) und möchte diese nicht “pairen” (dass einer der Master ist und der andere der Slave) Grund für das nicht pairen ist, dass ich für Wartungsarbeiten unabhängig jeden Speicher über einen Lasttrennschalter von der DC Schiene nehmen kann und Wartungsarbeiten - Einstellungen am BMS oder Balancer vornehmen kann. Jetzt erkennt der Cerbo GX aber immer nur einen Speicher, obwohl beide mit der selben Kabelbelegung angeschlossen sind. Es kommt vor - dass der Cerbo dann bei der Anzeige von einem zu anderen Speicher springt - irgendwie kommt der Cerbo mit beiden Speichern - konfiguriert als Standalone - nicht zusammen. Es zeigt mir auch nur 300 Ah an - anstatt 600 Ah.

Das der Cerbo 2 Anschlüsse hat, sollte er doch damit zurecht kommen, oder ?

Ich hatte ursprünglich die Speicher als Master und Slave in Betrieb und da zeigte es mir auch alles richtig an, 600 Ah - alles gut. Ich habe dann im Betrieb die Parameter vom Speicher BMS angepasst und auf einmal war alles weg. Die ganze Anlage tot. Um das in Zukunft zu vermeiden, dachte ich mir - wenn ich eh nur 2 Speicher habe, dann kann beide Cerbo Anschlüsse zu nutzen - was aber irgendwie nicht funktioniert. Habt ihr dazu eine Lösung ?

EEL Battery Standing BOX Doku

https://drive.google.com/drive/folders/10LX8mhD-Jew50VaEH3spPFxxhUveiUlG

LG

Das GX Device kann nur ein BMS!
Master und Slave o.k. , aber keine 2

Hallo Holger, aber warum hat der Cerbo dann 2x CAN BMS Stecker ausgeführt ? Das finde ich komisch, wenn ich nur einen davon nutzen kann.

lg

Die Master Batterie übernimmt normalerweise die Funktion eines Aggregators welcher die Kapazitäten der angeschlossenen Slaves zusammenrechnet. Er tut dann gegenüber Venus so, als ob das eine einzige große Batterie wäre.
Wenn du bei mehreren oder unterschiedlichen Master Batterien keinen LV_hub (Pylon, Pytes) als Hardware einsetzen möchtest oder kannst, gibt es die Möglichkeit einen der unten verlinkten Aggregator Dienste auf Venus direkt nachinstallieren und laufen zu lassen um die Kapazitäten und SOC als Summe bzw. Schnitt angezeigt zu bekommen

GitHub - pulquero/BatteryAggregator

Hallo Janvi, danke für Info. Ich dachte das würde der Cerbo selber machen - wenn schon 2 Anschlüsse verfügbar sind - aber scheinbar geht das nicht plug and play.

lg

hallo,
du kannst den bms-can ueber mehrere cerbos durchschleifen, falls alle die daten brauchen. das ist schliesslich ein bus-system.

tschuess

Ja schade, das er nicht 2 unterschiedliche Master erkennt. Was macht man eigentlich, wenn man zwei unterschiedliche Speicher hat, die man gar nicht Clustern kann, da anderer Hersteller und so… funktioniert das dann gar nicht ?

So etwas macht man einfach nicht ;O)))
Wenn die dann auch noch unterschiedliche Werte haben … wonach soll sich Victron denn dann richten?

Der Victron müsste sich dann halt nach der kleinsten zulässigen Ladespannung beider halten, auch wenn der andere Speicher mehr könnte und genauso auf der Entladeseite - damit man in beiden Fällen im grünen Bereich ist, auch wenn man dann einen Speicher nicht zu 100% nutzen kann - 90 % sind es aber auch auf alle Fälle. Aber was macht man wirklich, wenn man 2 Jahre später drauf kommt, man muss erweitern - jetzt gibt es andere Modelle - Clustern geht nicht mit dem alten Modell - das finde ich irgendwie schade - noch dazu wo der Cerbo ja die 2 BMS CAN Anschlüsse hat.

Wie gesagt: 2 Anschlüsse, ein Bus. Damit kann der Cerbo auch in der Mitte des Busses sitzen. Der Ekrano hat übrigens 4 Anschlüsse, also zwei Busse. :wink:

hallo,
du kannst 2 verschiedene bms-typen nicht so einfach zusammen schalten.

aber irgendjemand hat da einen battery-safty-controller entwickelt, der kann das zusammenfassen. ist aber aktuell nur ein prototyp bzw. eine bastelprojekt, auch wenn die software schon gut funktioniert.

bei youtube findet man auch videos dazu.

bau einen smartshunt fuer jeden akkutyp ein und die kannst du beide mit dem cerbo verbinden und dann das ganze ueber node-red steuern oder du stellst einfach die sicheren parameter (ladestrom und spannung) ein. solange akkus die gleiche nennspannung haben, kannst du die problemlos parallel betreiben.

tschuess

Hallo, in meinem Fall sind es eh 2 identische Speicher - somit habe ich eh überall die gleichen Parameter. Das Problem ist nur, wenn ich beide als Master betreibe ich dann halt immer nur einen Speicher sehe, anstatt von 2.
Das heißt beim Laden, sehe ich nur halbe Ladeleistung - weil die vom anderen nicht angezeigt wird. Das gleich beim Entladen.
Und manchmal springt die VRM Anzeige dann von einem zum anderen.

Hallo Michael, das stimmt mit dem Ekrano - aber dafür hat er keinen BMS Can mehr. Der alte Cerbo GX hat auch schon immer 2 CAN Bus System gehabt, einmal BMS Can und VE.CAN. Mann konnte früher auch schon immer beide Anschlüsse verwenden - falls ein Speicher mit der CAN Bus Rate nicht zusammengekommen ist.

LG

hallo,
du kannst nur EIN master bms an ein gx anschliessen. mehr als ein bms wird an einem bus nicht unterstuetzt. du koenntest das 2. hoechstens auf dem ve-can-bus anschliessen (entsprechend konfigurieren), dann kannst du dort aber keine victron-geraete mehr anschliessen.

aber auch in dem fall bekommst du auch immer nur ein bms angezeigt, du kannst dann aber die daten von beiden einsehen und eines fest einstellen. ich habe das zwar noch nicht selbst ausprobiert, es sollte aber funktionieren, wenn das system ihnen nicht noch die gleiche id gibt.

an einem bus geht es definitiv nicht!

wenn du unbedingt den summenstrom haben willst, installier dafuer ein bmv oder einen smartshunt.

tschuess

Du kannst beide Busse konfigurieren (z.B. Datenrate auf 250 oder 500 Kbit/sec). Ich habe an einen meine Batterie und an den anderen den VM-3P75CT angeschlossen.

Ein Tipp für Alle die zu wenig CAN Bus haben: Man kann diese über ein USB2CAN Adapter erweitern. Für (passende) CAN Kabel gibt es bereits einen Treiber im Venus. Hier ein paar Hintergrundinformationen was Venus für “passend” hält:

1 Like