VRM Portal AC-Lasten falsch

Servus,

ich erweitere gerade meine PV-Anlage bestehend aus 3 Wechselrichtern (Huawei, Sungrow und Fronius) um einen AC gekoppelten LFP-Akku mit Multiplus II.

Cerbo GX und EM540 habe ich jetzt in Betrieb, allerdings zeigt das Portal “falsche” Daten.

Gelesen habe ich, dass zwingend die AC-WR eingebunden werden müssen, um richtige Daten zu erhalten. Das werde ich noch tun, ist leider mit etwas Verkabelungs-Aufwand verbunden, VM-3P75CT ist bestellt. Da werde ich alle 3 WR drüber messen.

Allerdings dachte ich, dass zumindest Netzbezug und Einspeisung auch nur mit dem EM540 schon angezeigt werden müssten. Leider ist die Einspeisung = 0 und es wird auch ein Netzbezug gezählt, wenn nur eine Phase Bezug meldet, summiert allerdings eine Einspeisung stattfindet.

Wird sich das ändern wenn der neue Zähler eingebaut ist oder habe ich einen Fehler in der Konfiguration?

Die Werte im ersten Foto die der Zähler selbst speichert dürften stimmen! Also der EM540 saldiert korrekt und misst auch Bezug und Einspeisung korrekt.

Danke schon mal!

Viele Grüße

Julius

ja, diese Verhalten ist korrekt und wird sich mit dem Einbau des VM3PCT75 erledigen.

1 Like

Ich glaube auch mit dem weiteren Zähler für PV wird die Darstellung noch nicht optimal sein, da ja, so wie es aussieht, noch der MultiPlus + Akku fehlt.

Alles klar, danke! Die Werte im EM540 passen jedenfalls, habe ich heute mit dem EHZ-Zähler abgeglichen.

Ja, der Multiplus hängt zwar schon, dem fehlt aber noch der Akku, der muss noch geliefert werden, dann melde ich mich nochmal ich es nicht ans Laufen bekomme… bis dahin, vielen Dank!