Wechsel von 3 Phasen Multiplus 2 48/5000 auf 10000

Hallo,

ich habe festgestellt, dass seit dem Wechsel mehr Strom aus dem Netz gezogen wird. Es gibt eine Diskrepanz zwischen dem was Victron misst ( 300 Watt ) und dem was der Stromzähler des Anbieters misst ( 332 Watt ). Die Werte sind jetzt Beispiele und von jetzt, zu den 332 Watt kommt sicherlich noch etwas dazu.
Mit den kleineren Multiplus habe ich ungefähr in 4-5 Tagen 1 KW aus dem Netz gezogen, nun werden es wohl 2-3 Tage. Gestern waren es 360 Watt, Victron zeigt natürlich nur 0,3 kWh an.
Kann ich das irgendwie noch optimieren, dass weniger aus dem Netz gezogen wird? Gerade heute war genug Sonne da und trotzdem wurde über die Mittagszeit am meisten aus dem Netz gezogen.

VG

Du könntest die Netzeinspeisung auf z.b -40W einstellen… da wird zwar immer etwas eingespeist, aber der Bezug wird kleiner ;O)))

Ich habe meistens auf -90 gestellt. Die Peaks kommen durch den Kühlschrank oder anderes Gerät was taktet. ich überlege auch das Haus über AC Out 1 laufen zu lassen. bei einem Test mit am ACOut1 angeschlossenen Bügeleisen welches ständig 2KW ein und ausschaltet war am Zähler ziemliche Ruhe. Sonst gabs entweder Bezug oder Einspeisung wegen der 400W/s Regelung. Ich überlege auch auf 5000er zu wechseln.

Womit misst Du denn Verbrauch für die MP II ??
Also bei mir werden am Tag nur ca. 100 Wh (!) vom Netz bezogen … und ich habe nur EINEN MP II.
Ein wenig Regeltoleranz gibt es eben…ist aber natürlich auch von den Lasten abhängig.

@HolgerBle ich hatte vorher -30W eingestellt, das hat scheinbar nichts das gebracht. Ich habe es jetzt auf -50W eingestellt, das scheint das Problem zu beheben, muss ich mal eine Zeit beobachten.

@lubasba -90 finde ich schon sehr viel, ich bin vorher mit -30 W gut gefahren.
Ich habe von den 5000 auf 10000 gewechselt.