Hallo zusammen,
ich habe vor knapp 2 Monaten mein Komplettes Victron System umgestellt (Bis auf die Akkus) hier einmal ein kurzer Überblick:
Bestand:
-2x 15kwh Felicity 48V LiFePo4
-14kW PV aufgeteilt auf 2 SMA WR
Finaler Umbau (seit knapp 2 Monaten in Betrieb)
-3x Multiplus2 10kW (vorher 3x 5kW)
-ALLE AC Lasten am AC Out (5x16mm² vom Zähler des Versorgers aus, durch die Multis und dann zu den Verbrauchern)
-Netzmessung auf die Multis umgeschaltet → kein zusätzliches Smartmeter mehr an der Victron Anlage
Nun zur Problemstellung:
Mit den 3 5kW Multis hatte ich nur ein Teil der Lasten am AC Out und somit auch ein EM540 als externe Netzmessung, diesen habe ich mit dem Umbau auf die 10kW Multis aber rausgeschmissen, da jetzt alle Lasten inkl. PV am AC Out hängen. Vorher hatte ich immer etwas Netzeinspeisung, da bei schwankenden Lasten und etwas Regelungenauigkeit die Einspeisung AC-Ausgangs-Steitig natürlich immer ein wenig brauchte. Nun habe ich gedacht mit den 10k Multis und allen Lasten am AC-Out verringert sich dies nochmal deutlich und funktioniert deutlich besser/schneller… Leider ist mein Wunsch nicht in erfüllung gegangen.
Aktuell habe ich bei Konstanter PV Leistung und Konstanten Lasten über längere Zeit teilweise über 1kw Einspeisung richtung Netz, die Multiplus gehen aber nicht in der Ladeleistung hoch, sondern Laden manchmal garnicht, manchmal nur mit 300W bei einem Soc von bspw. 25% (Stellt man den Minimum Soc dann höher, Läd er den Akku aber ganz normal mit der Eingestellten maximalen Ladeleistung).
Zusätzlich habe ich auch festegestellt, dass seit dem Umbau die Laut VRM Portal eingespeiste Energie überhaupt nicht mit der auf dem Zähler des Energieversorgers übereinstimmt (VRM Portal: 117kWh, Zähler Energieersorger: 56kWh)
Auf den Multis ist ganz normal der ESS-Assisten drauf, Netzeinstellung ist Deutschland mit internem NS Schutz und die entsprechenden Daten vom Akku, hier kann ich bei bedarf aber auch Bilder schicken.
Grüße Jonas