Wechsel vom Color Control GX auf Cerbo GX

Hallo zusammen,

da der CCGX sein EOL erreicht hat.
Möchte ich auf einen Cerbo GX wechseln.

Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen vom CCGX zu sichern / exportieren und diese auf dem Cerbo GX zu importieren?
Bleiben die Geräte IDs gleich?

Im VRM Portal gibt es noch die Option “Ersetzen Sie das GX-Gerät dieser Installation”, aber diese nimmt nur die historischen Daten mit.

Gibt es Plan für einen GX Wechsel?
Wie sollte ich dabei vorgehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Eine Möglichkeit zum sichern der Einstellungen gibt es leider nicht, aber so viele Einstellungen sind das ja normalerweise auch nicht, das hat man in wenigen Minuten gemacht.

Danke für deine Rückmeldung :slight_smile:

Wie sollte ich am besten vorgehen?

Ich habe mir folgende Schritte überlegt:

• Screenshot der Einstellungen auf dem CCGX erstellen
  • Cerbo GX an einem ext. Netzteil anschließen auf den aktuellen OS stand aktualisieren.
  • PV-Anlage abschalten
  • Umstecken der Kabel vom CCGX auf Cerbo GX
  • PV-Anlage wieder einschalten
  • Auf dem Cerbo GX die Einstellungen vom CCGX übernehmen
  • Im VRM Portal “Ersetzen Sie das GX-Gerät dieser Installation” durchführen.
  • Fertig?

Sollte ich während ich die Einstellungen im Cerbo GX übernehme den Multipluss 2 und MPPT 450/100 noch ausgeschaltet lassen?

Hallo,

ich habe soeben einen solchen Wechsel von Venus > Cerbo gemacht.

Mein Vorgehen war praktisch identisch wie von Dir überlegt. Die Reihenfolge aber etwas anders.
Nach dem Update des Cerbo (Achtung es gibt large (mit node red) und small images) habe ich das “Ersetzen Sie das GX-Gerät dieser Installation” im VRM Portal gemacht (Venus und Cerbo online)

Danach die Kabel/Anschlüsse gewechselt. Achtung die Polarität des Speisespannungstecker war bei mir anders (+/- vertauscht (venus <> cerbo))

Nach dem Einschalten war sehr viel bereits wieder da und ich musste fast keine Einstellungen transferieren (positive überaschung).

Die Screenshots am Anfang machen aber sicherlich Sinn.

Viel Glück!

1 Like

Also dann folgend Schritte:

• Screenshot der Einstellungen auf dem CCGX erstellen

• Cerbo GX an einem ext. Netzteil anschließen auf den aktuellen OS stand aktualisieren.

• Im VRM Portal “Ersetzen Sie das GX-Gerät dieser Installation” durchführen.

• PV-Anlage abschalten

• Umstecken der Kabel vom CCGX auf Cerbo GX

• PV-Anlage wieder einschalten

• Auf dem Cerbo GX die Einstellungen vom CCGX prüfen