Hallo zusammen,
nur um sicherzugehen, es nur nicht gefunden zu haben:
Hab ich es richtig verstanden, dass es nach wie vor keine Möglichkeit gibt, die Einstellungen eines Cerbo GX zu sichern - zB vor einem FW Upgrade?
Heißt alles aufschreiben und im Disaster Fall händisch rekonstruieren, richtig?
Kurz: für das GX selbst ja, leider weitgehend richtig. Einen vollständigen Export/Import aller Cerbo-/Venus-OS-Einstellungen wie bei einem Router gibt es meines Wissens nicht. Vor einem Firmware-Update würde ich daher die relevanten GX-Menüs/Screenshots sichern bzw. die wichtigsten Punkte notieren.
Unterscheiden würde ich aber:
MultiPlus/Quattro-Konfiguration: die kann man separat mit VEConfigure/MK3 sichern und wieder einspielen.
GX/Cerbo-Einstellungen: normalerweise manuell dokumentieren und im Ernstfall neu setzen.
Eigene Erweiterungen wie Node-RED/Signal-K/dbus-Scripte: separat sichern, falls vorhanden.
Bei einem normalen Venus-OS-Update bleiben die Einstellungen in der Regel erhalten. Für einen Hardware-Tausch oder kompletten Neuaufbau würde ich mich aber nicht auf ein GX-Backup verlassen, sondern vorher Screenshots/Notizen machen.
Jupp das ist dann wohl die einzige Option, schade eigentlich aber gut.
Ja, das Fiese hier ist der “in der Regel” Teil.
Wenn man halt der Fall ist, wo man nicht “In der Regel” ist, wäre es halt angenehm, es etwas einfacher zu haben.
Vor allem, wenn man von 3.42 auf 3.75 mit neuer GUI geht wo man sich anfangs bestimmt nicht so schnell zurecht findet, aber gut…wird schon klappen.
Ich habe sicher schon hunderte GX Geräte aktualisiert und kann mich nicht erinnern, das da mal Einstellungen verloren gegangen wären.
Bei sehr großen FW-Sprüngen sollte man nach dem Update dennoch mal alle Menüs durchgehen, weil da u.U. neue Funktionen dazugekommen oder weggefallen sind bzw. zusammengelegt wurden.
Als Installateur würde ich mir so eine Backup-Funktion wüschen, um bei der Installation bzw. wenn wir Analgen für Kunden vorkonfigurieren, schnell die Grundeinstellungen laden zu können, die sowieso immer gleich sind.
Aber so schlimm ist das im Grunde nicht, man hat da ja meist sowieso zwischendurch ein paar Minuten “Zeit”, wenn z.B. das Update der MultiPlus läuft o.ä.
Oder bei einem Gerätetausch, oder wenn man mal Änderungen macht, von denen man nicht weiß ob sie ei Problem lösen, oder man einfach mal in einem Testsystem was testen möchte, oder was nachstellen, oder oder oder…Anwendungen gibt es viele.
Wenn man weiß, welche Einstellungen man ändern/machen/anpassen muss ja - alles gut.
Ist dann halt nur über Screensohts machbar.
Ich arbeite eben seit knapp 40 Jahren nach dem Motto “kein Backup kein Mitleid” und da wäre es eben schön wenn es sowas gäbe…