Wattpilot Home in Victron Anlage integrieren

Servus zusammen. Ich bin recht neu hier und suche eure Hilfe. Ich habe ein Victron ESS mit 3x MP II, Fronius Symo Gen24, Pylontech Accu. Jetzt möchte ich meinen Fronius Wattpiloten einbinden. Leider habe ich nur einen EM540 und kein Fronius Smart Meter. Der Cerbo GX sieht also den Wattpiloten nicht. Gibt es da eine einfache Lösung, die ich einfach übersehen habe?

Grüße, Jörg

Hi,

ich habe eine kleine Extension für venus OS geschrieben, die bietet eine Schnittstelle für den Wattpilot:

https://github.com/realdognose/es-ESS/blob/main/README.md#FroniusWattpilot

Installation und Konfiguration des gesamten Pakets ist weiter oben beschrieben, ein wenig “Skill” im umgang mit SSH sollte man haben, dann sollte das aber klappen.

In Verbindung mit dem Service SolarOverheadDistributor (enthalten) kann der Wattpilot dann auch abhängig vom Solarertrag gesteuert werden.

lg,
dognose

Servus, das schau ich mir mal an. Vielen Dank für die prompte Rückmeldung.
Eine Lösung ohne Änderung des Cerbo GX gibt es wohl nicht?

Grüße, Jörg

Ist mir keine bekannt - sonst hätte ich mir das programmieren ja sparen können :slight_smile:

Disclaimer: Ich habe die Tage ein kleines Update gepusht, das für die neueste Beta von Venus-OS notwendig wurde.

Ob das “so” noch mit der aktuellen Release-Version klappt konnte ich bislang leider nicht testen.

Wenn sich in /data/log/es-ESS/current.log Fehler abzeichnen, ggf die Version von vor ein paar Tagen verwenden. Dann einfach melden.