hallo,
deshalb haben schmelzsicherungen eben einen klaren vorteil!
aber das kann dir auch mit neuen automaten passieren, wenn die oft genug ausgeloest haben!
tschuess
hallo,
deshalb haben schmelzsicherungen eben einen klaren vorteil!
aber das kann dir auch mit neuen automaten passieren, wenn die oft genug ausgeloest haben!
tschuess
`warum sollte eine Wallbox 5x6 haben müssen? 5x6 reicht für eine 32A-Dose, also 22kW
Warum 5x16 für eine simple 32A-Dose?
Weils so im buch der DIN steht.
Nicht für die CEE Dose, aber wenn man diese an der UV mit einer vernünftigen Selektivität anschliessen möchte….
Man könnte so einige DIN in Frage stellen…
Und wenn die Wallbox nur 16A kann, die Leitung zur UV nur 2m lang ist und auch nur mit 16A abgesichert ist?
Warum sollte man da 6mm² nehmen? Da reicht locker 2,5mm².
Man sollte immer auch mit Verstand an die Sache ran gehen.
Mein Beispiel Garage war vielleicht ungünstig im hinblick auf E-Autos.
Dann ändern wir das in Gartenlaube oder so. Leitung ist 15m lang und wird in der UV mit 16A abgesichert, weil in der Laube nur etwas Licht und ein paar Steckdosen installiert werden sollen.
Warum sollte man da 16mm² legen? (abgesehen von Zukunftsfähigkeit)
Klar kann man dem Kunden beides anbieten mit dem Argument “Wenn du doch mal mehr anschließen willst”, aber wenn er dazu “Nein” sagt, ist meiner Meinung nach auch ein kleiner Querschnitt (z.B. 4mm²) völlig i.O. wenn eben die Vorsicherung entsprechend ausgelegt ist.
Es ist ja auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.
NYY-J 5x16 wäre etwa 3x teurer als 5x4mm²
ich finde da nur:
Ist eine Lademöglichkeit für Elektrostraßenfahrzeuge vorgesehen, ist eine Zuleitung mit drei Außenleitern (3L, N, PE) und einer der Ladestation entsprechenden Strombelastbarkeit von der Hauptverteilung bzw. dem Zählerschrank zum Ladeplatz oder mindestens ein entsprechendes Elektroinstallationsrohr vorzusehen.
Allerdings - die VDE-Fuzzis kommen immer weiter von der Realität weg
Meine 9 x Hoymiles HM1500 / HMS-2000 wären heute nicht mehr zulässig, es könnte ja sein das genau die 3 auf einer Phase gleichzeitig kaputt gehen und es deshalb zu einer Schieflast kommt
Aber wer setzt den Sicherungen in die Gartenlaube wegen einem Licht? Bei Unterverteilungen geht es um Stromkreisverteiler nicht um eine Verteilerdose mit einem Stromkreis.
Es macht ja auch einen unterschied ob der Elektromeister das Fachgerecht lösen möchte oder muss, oder ob sich jemand im Eigenheim in die Gartenlaube Sicherungsverteiler bauen lässt. Der Fachmann muss sich an Selektivität halten wenn nichts anderes mit Eigentümern besprochen ist.
10qmm ist doch eh Sau bockig, 6qmm zu klein für eine Wohnpartei. Also wäre die Wahl eh 16qmm. Also, für alle UV die vom Zählerschrank abgehen.
vergiss das mit der Selektivität, aber ja der Fachmann…
Hier vorhanden:
NH63A (verplombt) - Zähler - Neozed 35A - Automaten C16
Nachgerüstet wurde ein Hutschienen-Stromzähler nach einem C16-Automat, dieser hatte ab Werk einen Schluss
Rate was geflogen ist?
Die Uralte NH00
ganz genau - ich war auch überrascht, aber bei so kurzen Leitungslängen gibt es keine Selektivität, da fließen sehr viele Ampere
hallo,
wenn du so argumentierst, dass der querschnitt hoeher sein muss, weil ein automat auch defekt sein kann, dann gibt es nur 2 moeglichkeiten:
egal, welches kabel verlegt ist, eine 35A schmelzsicherung wird immer ausloesen, ausser das kabel ist dafuer wirklich zu lang. ich koennte ja mal ausrechnen, wie lang es sein muesste. aber grob geschaetzt muesste es mehr als 3 Ohm haben.
tschuess
Oder wenn dir eine Phase ausfällt, zum Beispiel wenn die NH00 am HAK fliegt. Was schon wahrscheinlicher ist.
falls Du mich meinst, das hat nichts mit einem defekten Automaten zu tun
und was passiert dann ? wird sicher sehr schnell gerichtet - auch nichts anderes als wenn eine der 3kW-Heizwendeln am WW-Heizstab kaputt ist - die wird aber meist nicht so schnell wieder repariert, Wasser wird ja trotzdem warm
hallo,
du meinst wohl auf die gleiche art, wie es mir 2 35A neoz-sicherungen durchgehauen hat, ohne einen aztomaten auszuloesen?
sowas kann passieren, wenn sehr hohe impulsstroeme fliessen, dann sind die automaten einfach zu traege!
tschuess