hallo,
warum sollte so eine installation nicht erlaubt sein. der phonix-wechselrichter hat keinen ac-in und es gibt auch keine vorschrift, dass ein system mit dem netz verbunden sein muss.
solange er nichts einspeist und auch nicht einspeisen kann, kann er das system aufbauen, wie er will. lediglich wenn er auch den akku vom netz laden will muss er sich an die erlaubten leistungen fuer den anschluss halten.
da mein anschluss fuer mindestens 30 kW ausgelegt ist (es wurde frueher ein 27 kW durchlauferhitzer benutzt) und es keine vorschrift gibt, dass man immer dafuer sorgen muss, dass die anschlussleistung aller verbrauchee immer gleichmaessig auf alle 3 phasen verteilt werden muss, was gerade bei mobilen verbrauchern, die an einer steckdose haengen, schwierig ist, kann mich auch keiner verbieten, 8 kW auf einer phase zu ziehen ohne die anderen phasen zu belasten!
es laesst dich nun mal nicht immer vermeiden, dass auch einmal nur eine phase mit einer hohen last genutzt wird. ich habe mir deshalb auch schon mal sicherungen rausgehauen, weil ich da nicht aufgepasst habe.
also ich sehe bei seinem vorhaben kein problem. ich habe bei mir auch noch ein paar kleine wechselrichter installiert, abgesehen von den 11 verschiedenen multiplus-wechselrichtern.
tschuess