Wallbox vor oder hinter Multiplus

Ich überlege gerade, was geschickter ist, Wallbox vor oder hinter Multiplus..

Meine Anlage besteht aus einem 17kWp-PV-Anlage mit einem SMA Wechselrichter (STP 15), einer Wallbox (Keba P30, PV-Edition), 4x Akku (Pylontech US5000) und 3 Multiplus 48/5000/70.
Als Steuersystem dazu Loxone, liest alle Verbrauchs- und Erzeugerdaten und regelt die Wallbox entsprechend.

Wechselrichter und Wallbox gibt es bereits, die MP und die Akkus rüste ich gerade nach.

Was ich bisher gefunden habe:

Eine Suche im Netz ergibt, dass die meisten Leute die Wallbox hinter die Multiplus setzen, hauptsächlich, damit bei Stromausfall weiter geladen werden kann.
Spielt für mich eigentlich keine große Rolle, dafür sind die Pylontech Akkus mit ca. 18kWh einfach zu klein. Und wir haben noch einen 2. Wagen (Diesel). Ich pendle täglich 150km.

Da die Multiplus für 4000W Dauerlast ausgelegt sind (d.h. 3x 4kW = 12kW), bin ich beim Laden ohne PV mit 11kW schon an der Grenze incl. Wandlerverluste.

Setze ich die Wallbox vor die Multiplus und installiere ein Grid-Meter kann ich ja auch aus den Akkus “rückwärts” in die Wallbox speisen, d.h. die Wallbox wird so geregelt, dass sie nur soviel lädt, wie sie aus den Akkus bekommt.

Das ergibt für mich folgende Vor- und Nachteile:

Wallbox vor Multiplus
Vorteil
jederzeit mit 11kVa laden
keine Wandlerverluste bei Netz-Laden

Nachteil
Kein Laden bei Stromausfall
Wandlerverluste bei PV-Laden

Wallbox hinter Multiplus
Vorteil
jederzeit Laden über PV und Akku

Nachteil
max. Laden beschränkt wegen max. Leistung der Multiplus
Wandlerverluste bei Netz-Laden

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir da mal Hilfestellung geben könntet

Stimmen meine Überlegungen?
Gibt es weitere Kriterien?

Vielen herzlichen Dank!
LoFi

hallo,

du kannst auch hinter dem mp2 immer mit 11 kW laden, solange das netz verbunden ist, nur wenn dann der strom ausfaellt und noch was anderes energie braucht, schaltet auch der multi ab!

deshalb besser vor den multi oder an ac-out2, dann wird die WB auch abgeschaltet, wenn das netz ausfaellt!

und die wandlerverluste hast du immer, wenn die energie ueber den akku und die DC-seite geht!

beim laden aus dem netz hast du aber nie wandlerverluste, egal wo die WB angeschlossen ist!

tschuess

Hallo Dieter,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Da ich PV-Überschuss schon nutzen möchte, um im Sommer zu laden, wäre dann wohl die Variante vor MP2 am sinnvollsten.
LG

Solange das Netz da ist, ist es nahezu egal ob die Wallbox am ACin oder ACout hängt. Da sind ACin und ACout per Relais direkt verbunden.

Am ACout hat den Nachteil, dass du dir bei Stromausfall während eines Ladevorgangs die Hausbatterie in 1,5h leer saugst und dann trotz toller Notstromanlage bei Kerzenschein sitzt, bis am nächsten Morgen hoffentlich die Sonne scheint.

Daher wäre ich für Wallbox am ACin vor dem Multiplus.

Es ist eigentlich egal, wo Du die Wallbox anschliest…

Wandlerverluste beim PV-Laden hast Du in KEINEM Fall.. da Du ja direkt 230V erzeugst.

Maximales Laden hinter der Wallbox ist auch NICHT begrenzt … außer bei Netzausfall.. und dann lädt man wohl sowieso nicht ;O)))

Evtl. wäre es sinnvoll einige der Solarmodule umzurüsten auf einen MPPT … ist zum Laden der Akkus etwas “wirkungsbesser”.

Solange das Netz da ist, ist es nahezu egal ob die Wallbox am ACin oder ACout hängt. Da sind ACin und ACout per Relais direkt verbunden.

Am ACout hat den Nachteil, dass du dir bei Stromausfall während eines Ladevorgangs die Hausbatterie in 1,5h leer saugst und dann trotz toller Notstromanlage bei Kerzenschein sitzt, bis am nächsten Morgen hoffentlich die Sonne scheint.

Daher wäre ich für Wallbox am ACin vor dem Multiplus.

Ergänzung: Da du keine PV mit Victron mppts hast, ist die Anlage nicht schwarzstartfähig und du müsstest bei leerem Akku ggf. sogar warten bis das Netz wieder da ist

OK, Danke Euch!
Dann kommt sie vor die MP, das ist auch einfacher zu verkabeln :slight_smile:
Bezüglich schwarzstartfähig: Solange ich aber noch was im Akku habe, laufen die MP und damit auch die Solaranlage, richtig?

LG

Solange was drin ist .. ja.

Wenn Du die Wallbox vor die MP II anschliest… brauchst Du einen Netzzähler (EM540)… sonst kalkuliert er nicht alles.

Und nicht vergessen, einen “Überbrückungsschalter” an den MP II….. sonst stehst Du im Dunkeln, wenn auch nur einer gestört ist.

1 Like

Ja, genau.

Wichtig ist noch, dass du im ESS-Assistent die PV-Anlage am ACout eingetragen haben musst, damit der Multiplus diese im Notstrombetrieb bei ganz vollem Akku über Frequenzanhebung abregeln kann.

1 Like