Ich überlege gerade, was geschickter ist, Wallbox vor oder hinter Multiplus..
Meine Anlage besteht aus einem 17kWp-PV-Anlage mit einem SMA Wechselrichter (STP 15), einer Wallbox (Keba P30, PV-Edition), 4x Akku (Pylontech US5000) und 3 Multiplus 48/5000/70.
Als Steuersystem dazu Loxone, liest alle Verbrauchs- und Erzeugerdaten und regelt die Wallbox entsprechend.
Wechselrichter und Wallbox gibt es bereits, die MP und die Akkus rüste ich gerade nach.
Was ich bisher gefunden habe:
Eine Suche im Netz ergibt, dass die meisten Leute die Wallbox hinter die Multiplus setzen, hauptsächlich, damit bei Stromausfall weiter geladen werden kann.
Spielt für mich eigentlich keine große Rolle, dafür sind die Pylontech Akkus mit ca. 18kWh einfach zu klein. Und wir haben noch einen 2. Wagen (Diesel). Ich pendle täglich 150km.
Da die Multiplus für 4000W Dauerlast ausgelegt sind (d.h. 3x 4kW = 12kW), bin ich beim Laden ohne PV mit 11kW schon an der Grenze incl. Wandlerverluste.
Setze ich die Wallbox vor die Multiplus und installiere ein Grid-Meter kann ich ja auch aus den Akkus “rückwärts” in die Wallbox speisen, d.h. die Wallbox wird so geregelt, dass sie nur soviel lädt, wie sie aus den Akkus bekommt.
Das ergibt für mich folgende Vor- und Nachteile:
Wallbox vor Multiplus
Vorteil
jederzeit mit 11kVa laden
keine Wandlerverluste bei Netz-Laden
Nachteil
Kein Laden bei Stromausfall
Wandlerverluste bei PV-Laden
Wallbox hinter Multiplus
Vorteil
jederzeit Laden über PV und Akku
Nachteil