Hallo,
welche Dimension von Multiplus oder Quattro Geräten muß ich haben um eine Wallbox mit 11 alternativ mit 22 kW aus einem Batteriespeicher zu betreiben?
Gruß Matthias
Hallo,
welche Dimension von Multiplus oder Quattro Geräten muß ich haben um eine Wallbox mit 11 alternativ mit 22 kW aus einem Batteriespeicher zu betreiben?
Gruß Matthias
Naja, wenn eine 11kW Wallbox mit 11kW komplett aus dem Akku versorgt werden soll, muss der bzw. die MultiPlus auch 11kW liefern können (und der Akku natürlich auch).
Also mind. drei 4k5 oder 5000er MultiPlus-II.
Für 22kW dann entsprechend mehr.
Wichtig wäre auch das ein LiFePO4 idealerweise mit maximal 0,3C belastet wird auch wenn im Datenplatt 0,5C oder 1C zulässig wäre. Also bei 11 KW Last sollte der Akku schon 35KW/h haben (es wird auch mit 22KW/h Akku funktionieren aber nicht ideal).
Danke für die Hinweise.
Auch wenn aktuell keine 22 kW benötigt werden, macht es wenig Sinn drei 8.000 er zu installieren und in ein Paar Jahren wäre das der Engpass im System.
Das heißt, bei 22 kw Wallbox sollte man 70 kWh Akkukapazität anpeilen.
Meine erste Planung sah 50-60 kWh vor, wäre bei Bedarf ja ohne großen Aufwand anzupassen.
Man könnte zwei 5.000er parallel verwenden, in einem Drei-Phasen-System wären das dann sechs Geräte (keine Empfehlung). Oder aber je ein Gerät pro Phase: 10.000er oder 15.000er.
Ich persönlich würde ganz klar den 10.000er verwenden.
Also: Für 400 V Drehstrom und 22 kW Laden drei Stück 10.000er.
Der 10.000er hat einerseits das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, andererseits wohl auch den „besten“ Standby-Stromverbrauch im Verhältnis zur Leistung.
Wichtig: Den Standby-Stromverbrauch der Geräte im Datenblatt nachlesen. In der dunklen Jahreszeit mit kurzen Tagen ist das ein erheblicher Punkt.
z.B. die alten Quattro-15.000er (drei Stück) verbrauchen ohne Last jede Stunde 300 Watt, nur damit sie an der Wand hängen …
70 kWh Akkukapazität passen gut zu den 24 kW, die die drei 10.000er liefern können.
Optional (nur mal als Denkanstoß, es gibt verschiedene Möglichkeiten):
Ein Stromaggregat könnte man über „Mean Well“-Netzteile und Laderegler lösen. Das ist zwar teurer, aufwendiger und schlechter im Wirkungsgrad, braucht auch mehr Platz, hat aber den Vorteil, dass es meiner ganz persönlichen Meinung nach unkompliziert funktioniert.
Der Hinweis mit dem Standbyverbauch ist sehr interessant, danke.
Den Part mit Mean Well und Netzteil verstehe ich allerdings nicht ganz.
Grundsätzlich sind Stromausfälle recht selten, vor 5 Jahren wurde die ganze Region neu erdverkabelt.
Ich habe allerdings noch ein 15 kVA Aggrgat hier stehen, bei einem Quattro könnte man das wohl problemlos anschließen ![]()
Zu welchen Zeiten lädts Du denn dein Auto? Wenn tagsüber möglich .. dann brauchst Du doch gar nicht soviele MP II.
Und wieviel Solarleistung hast Du denn… auch das muß passen.
Hallo,
ab 2027 stehen 74 kwP zur Verfügung.
Verbrauch derzeit 26.000 kWh, davon etwa 2.500 kWh für einen Plugin Hybrid.
Dreimal wöchentlich ist der PKW tagsüber nicht am Hof und muß somit nachts laden.
Der aktuelle Verbrauch für den PKW ist eher zu vernachlässigen, aber zukünftig stehen evt. 2 E Autos am Hof und unter Umständen ein Schlepper oder Hoflader.
Es wird in jedem Fall ein dreiphasiges Sytem installiert.
Nach weiterem Input in Sachen Victron/ESS denke ich ein Einstieg mit 3 Multiplus 5.000 und einer 20-30 kWh Batterie (plus Peripherie/Zubehör)wär auch eine brauchbare Löung.
Wenn ich es richtig verstehe, wäre das System ja später mit weitern, identischen Multiplusgeräten und mit weitern Batterien problemlos zu erweitern.
3 Mp 5.000 würden für eine 11 kW Wallbox ebenfalls ausreichen und die Einbindung eines Notstromaggregates wäre mit einem weiteren Multiplus zu realisieren.