Ich plane den Kauf einer EVCS (Wallbox), wo ich primär mein PV-Überschuss ins Auto einspeisen will.
Leider ich mein Hausanschluss mit Stromzähler außerhalb des Hauses (unterirdischer Raum ca. 100m weit entfernt, wo die Installation eines VM-3P75CT unmöglich ist- zwecks LAN Anbindung). Von dort aus ist aber die Zuleitung zu der geplanten WallBox gelegt.
Mit anderen Worten wäre die WallBox außerhalb meiner Netzeinspeisungsmessung- hätte aber ein WLAN-Empfang an der Wallbox.
Wäre es aber trotzdem möglich automatisch (nur) den PV-Überschuss ins Auto zu speisen?
Lieben Dank für Ihre Unterstützung.
Es gibt Wallboxen, bei denen man Zähler via API oder TCP anbinden kann, um den Überschuss ermitteln zu können. Dazu zählt z.B. die Tinkerforge WARP3 Wallbox.
das problem ist, dass die meinsten WB den ueberschuss ueber einen smartmeter oder stromsensoren feststellen, was bei dir nur funktionieren wuerde, wenn der smartmeter ueber das netz ansprechbar ist.
schau noch mal nach den daten fuer die openwb. die hat wirklich sehr viele steuerungsmoeglichkeiten und kann uebers netz/wlan eingebunden werden. ob die perfekt zu dir passt, musst du aber selbst ueberpruefen.
Du müsstest quasi die aktuelle Einspeiseleistung, die vom Haus zum Anaschlusskasten geht und im Haus vom VM-3P75CT gemessen wird, als Sollwert an die Wallbox schicken. Entweder direkt per modbus falls die Wallbox das unterstützt oder mit evcc.
Oder Du könntest EVCC (www.evcc.io) nutzen. Solange alle Daten im (W)LAN verfügbar sind, kann die Wallbox über EVCC gesteuert werden und nur den PV-Überschuss in das Auto laden.
Du könntest auch die wallbox cfos benutzen .. der kann man via Wlan sämtliche Hauswerte zuschicken .. also Verbrauch, Akku, Solarleistung usw.
ich benutzdie auch in Verbindung mit MP II….. man muß nur etwas programmieren, bzw. diverse Anleitungen lesen… Treiber für victron werden mitgeliefert bzw. sind vorbereitet, müssen aber angepaßt werden.
warum nimmst Du nicht die Victron EVCS ( die mit Display ), die kann alles und das Überschussladen läuft perfekt und hat leider nur Wlan und kein LAN, aber für dein Szenario perfekt
Danke für viele Antworten. Ich beschäftige mich mit jeder Möglichkeit. Der EVCS wäre außerhalb meines Grid-Smartmeters, aber dank WLAN im gleichen Haus-Netzwerk mit MP2. Wenn das geht dann wäre es perfekt. Allerdings hat das Victron-Support wiedersprochen, Zitat: “Um den PV-Überschuss zu messen, muss das Energiemeter am Hausanschluss Installiert werden. Sonst wäre nur eine normale Ladung möglich“.
Ich glaube muss mich mit WARP3 oder openWB beschäftigen.
Auch die müssen irgendwie den Überschuss ermitteln. Du wirst wohl um eine eigene kleine Steuerung nicht herumkommen. Ich vermute die Integration in VRM wird so oder so nicht möglich sein da es leider die Position „vor Netzzähler“ nicht zur Auswahl gibt. Du kannst aber relativ einfach ein HEMS Register in einer modbusfähigen Wallbox mit den Daten des Netzzählers beschreiben. Wenn man sich aber noch gar nicht mit sowas beschäftigt hat muss man schon Freude daran haben es umzusetzen.
Wenn du mit dem Gedanken spielst einen Zähler in der Hausanschlussäule unterzubringen für die Wallbox würde ich eher versuchen den Victron Netzzähler dort unterzubringen und es mit einen Zigbee-RS485 Converter versuchen.