Hallo,
weiß jemand von Euch ob es möglich ist diese Wallbox in eine netzparallele ESS-Anlage mit Multiplus2, EM24, Cerbo-GX bzw. Venus OS einzubinden?
In der Doku von Mennekes kann ich erkennen, das eine Modbus-Schnittstelle vorhanden ist.
Hallo,
weiß jemand von Euch ob es möglich ist diese Wallbox in eine netzparallele ESS-Anlage mit Multiplus2, EM24, Cerbo-GX bzw. Venus OS einzubinden?
In der Doku von Mennekes kann ich erkennen, das eine Modbus-Schnittstelle vorhanden ist.
hallo,
steht doch ganz unten, dass er modbus hat und ein externe zaehler geht auch.
tschuess
Ja, da hast Du natürlich recht. Ich hätte die Frage wohl anders stellen sollen
D.h. also, wenn die Ladestation per Ethernet an das lokale Netzwerk angeschlossen wird und im Cerbo die Modbus TCP/UDP Funktion aktiviert ist, wird die Wallbox im VRM/Dashboard aufgeführt?
Ich glaube nicht, das der Cerbo da was macht .. er kennt ja das gerät nicht..
Evtl. findest Du irgendwo einen Treiber dafür..
ich vermuter eher, das die Wallbox Werte aus dem Cerbo auslesen muss.. um entsprechend zu funktionieren… zumindest ist das bei meiner Wallbox so.
Es geht mir eigentlich nur um die Visualisierung der Wallbox im VRM bzw. der Remote-Console … Steuerung der Wallbox geht über eine separate App.
hallo,
die wallbox bekommst du so nicht ins vrm. du koenntest ihr einen eigenen smartmeter verpassen, dann kann es sein, dass sie in der uebersicht angezeigt wird oder auch nicht. allerdings kannst du dann die leistungsdaten der wallbox ueber das vrm abrufen!
tschuess
Mit einem eigenen Smartmeter kann man die Wallbox in der Tat im VRM visualisieren.
Ich habe z.B. einen EM24 Ethernet dafür. Dem kann man dann im VenusOS die Rolle “Wallbox” zuweisen.
Sieht dann so aus:
Ah, das sieht ja schon mal gut aus. Nun ist bereits ein EM24 als Netzzähler für das ESS im Victron-System verbaut, per RS485 auf USB an den Cerbo angeschlossen → braucht es da einen zweiten Zähler für die Antron?
Ja, genau. Ein zusätzlicher Zähler nur für die Wallbox. Egal ob RS485 oder Ethernet.
Ich wäre mir nicht allzu sicher ob das mit dem 2. Zähler als „Überschusserkennung“ funktioniert. Wenn kein Überschuss mehr da ist wird die Batterie entladen.
Vielleicht habe ich es nicht zuende gedacht aber ich bin der Meinung ohne die Informationen über die Batterie wird das mit Überschussladen nicht funktionieren.
Aber ich glaube Olaf meinte einen Zähler für die Darstellung im Dashboard.
Für die Mennekes Ansteuerung könntest Du auch das HEMS Register (glaub 1000) nutzen um über Node red einen Ladestrom vorzugeben.
Ja, im Moment kann Venus OS nur die Visualisierung. Aber auch nur dass will @Hapethe1 doch auch, wie er oben schrieb.
Zur Steuerung verwende ich EVCC. Das funktioniert bei mir super.
EVCC sagt mir nichts —> kannst Du das ein wenig erläutern?