ich habe hier einen neuen Cerbo zusammen mit einem VM-3P75CT am Laufen. Zur Zeit noch nichts anderes angeschlossen. MP II kommt die Tage hinzu.
Die vorhandene PV-Anlage (SMA) speist ein, im VRM Portal sieht man unter NETZ auch die negative Leistung, aber in der Summe unter “Zum Netz” wird die Einspeisung nicht gezählt.
Pinzipizell kann der SMA das Modbus-Protokoll. Ist aber deaktiviert. Es muss nur aktiviert werden. Allerdings rückt der alte Installateur das Passwort nicht heraus. Ich kann also nichts am SMA-Inverter ändern. Ich habe bei SMA selbst angefragt, wie man das Passwort zurücksetzen kann, aber bis jetzt keine Antwort bekommen.
Dann müsstest Du einen eigenen Zähler für den SMA einrichten…
die Regelung geht zwar ohne … aber Du hast dann keinen Anzeige.
Und … wenn Dein MP II kommt… dran denke… Inbetriebnahme nur MIT Akku!
Bevor Du dich damit zu lange beschäftigst würde ich warten bis der MP2 in Betrieb ist. Ich habe gehört dass ein Cerbo ohne Victron WR im VRM nicht richtig dargestellt wird. Soweit mir bekannt werden die Daten erst mit dem Multi vollständig.
Hab es jetzt geschafft, beim SMA das Modbus-Protokoll freizuschalten (Geht beim SMA 9000TL-20 via Sunny Explorer mit Installateur-Passwort; nennt sich “Externe Kommuniktion”). Und siehe da: Der Cerbo hat einen PV-Inverter gefunden! Daraufhin werden die Werte im vrm portal richtig gezählt. Für die Zählung der Einspeisung war somit kein Multiplus notwendig. Ein extra PV-Zähler auch nicht.