SMA Wechselrichter im VRM Portal anzeigen

, ,

Hallo, ich habe Probleme einen SMA SB3600 im VRM Portal anzuzeigen. Der SMA hat ein Webconnect Modul und ich kann ihn auch vom PC und vom Cerbo GX aus anpingen. Ist also im Netzwerk und erreichbar. Dennoch kann ich ihn in der Remote Konsole nicht finden. Hat jemand ähnliche Problem bzw. kann weiterhelfen. Diese Empfehlungen/Anleitung von Victron habe ich bereits befolgt GX - Monitoring SMA PV Inverters [Victron Energy].
Alternative wäre ein ET112 einzusetzen aber möchte ich aktuell noch vermeiden.

Hast Du die restlichen Konfigurationsschritte aus dem von Dir verlinkten Artikel auch durchgeführt?
Lauscht der SMA tatsächlich an TCP Port 502?
Wie ist die Ausgabe von “telnet IP_des_SMA 502”?

Ist schon eine Weile her, aber ich glaube man musste im SMA nur Sunspec aktivieren.
Ist im GX Gerät auch Modbus eingeschaltet?

@sender
telnet IP_des_SMA 502 habe ich getestet es kommt nur ein Cousor demnach ist der Port 502 offen

@M_Lange
Modbus ist im GX Gerät aktiviert, die Einstellung Sunspec finde ich nicht auf den SMA, irgendwelche andere Ideen? Vielen Dank

Ja, der Windows telnet-Client verhält sich so. Es sieht also so aus, als ob der ModBus Server auf dem SMA läuft.
Wie sind der SMA und der Cerbo jeweils ins Netzwerk eingebunden? WLAN, DLAN, LAN,…?
Sind ggf. WLAN-Repeater, oder sonstige mögliche Fehlerquellen beteiligt?

Sind beide per LAN ins Netzwerk eingebunden

Mach doch mal ein paar Screenshots von den Einstellungen, die du im SMA machen kannst, vielleicht sehen wir da dann etwas, was du vergessen hast.

Ansonsten bleibt dir nur der Weg über einen separaten Zähler.
ET112 oder ET340.

image
image