VRM Portal zeigt falschen Netzbezug an

Hallo,

ich habe ein Setup aus: EM 540 (Netzzähler) / Cerbo / 3xMP2 5000 / 1x MPPT 450/200 / 8x5kWh Pytes / AC Wechselrichter am Ausgang (EM540)

Vor einiger Zeit habe ich noch im Verteilerschrank 2xEM540 installiert, um die kritische und nicht kritische Verbraucher besser zu erfassen. Adresse 2 konfiguriert und an die bestehende EM540 drangehängt. Diese sehe ich nun in der Console , als Netzzähler konfiguriert und lese per Node-Red + MQTT aus. Soweit so gut.

Vor einiger Zeit stellte ich fest, dass die Anzeige im VRM Portal nicht richtig ist. Hier als Beispiel: in der Nach hatte ich keinen Netzbezug:

Das haus wird aus der Batterie versorgt (bis 20% wird die Batterie entladen), dennnoch werden 5,7kWh aus dem Netz angezeigt. Vermutlich wird ein EM540 als Messeinrichtung verwendet. Das kann ich aber nicht bestätigen oder irgendwo sehen. In der Installation wird der richtige EM540 verwendet. Denn sonst würde die 0 Stromregelung nicht funktionieren.

Wie kann ich das Problem besser indentifizieren und abstellen?

Danke!

Eugen

Hast du die EM540, die nur Lasten erfassen, auch für die Messung von Lasten eingestellt?
Also über das GX Gerät auf die Zähler gehen und da kann man die Rolle einstellen.

aktuell habe ich als Netzzähler konfiguriert. Hintergrund: so kann ich auch den Zählerstand per NodeRed auslesen. Als AC-Last nur die aktuellen Messwerte :frowning:

Das wird aber höchstwahrscheinlich das Problem sein, du hast halt mehrere Netzsensoren im System, da kann ich mir schon gut vorstellen, das es da zu Problemen kommen kann.

Es wäre dann interessant, ob man irgendwo in der Unterwäsche das Verhalten/die Konfiguration nachjustieren kann. In der GUI habe ich leider nichts gefunden. Und wenn ich die EM540 auf AC-Last konfiguriere, habe ich dann nicht den gewünschten Umfang

Du kannst nur einen Netzzähler definieren. Ansonten nur AC-Lasten. Du bringst die Saldierung ansonsten unweigerlich durcheinander und das kann man auch nicht ändern.

Du kannst den Zähler in Nodered trotz ACLoad konfiguration weiterhin als “Zähler” auslesen. Wenn er nicht mehr direkt auftaucht, über den “Custom Query” Baustein der auf den zugehörigen com.victronenergy.grid service zeigt.

Die Role ändert imho lediglich den wert “/Role” dieses services und wie er intern dann verrechnet wird.

Danke. so werde ich nicht die einzelnen Phasen addieren müssen

zum Vergleichen: als Gridmeter hat man:

als AC-Load deutlich weniger

als Custom Input fehlt nur die Einspeisung, die in meinem Fall nicht relevant ist

Der Custom Baustein ließt imho alles aus, was auf dem Bus vorhanden ist - d.h. hier scheint dann das meter script selbst doch bereits zu sagen “Hey, Role=ACLoad hat keine Einspeisung, den Pfad des Meters brauch ich gar nicht exportieren”.

Kurz allgemein:

  • meter werden immer als com.victronenergy.grid erzeugt
  • Role ACload erzeugt dann zusärzlich einen com.victronenergy.acload - mit reduzierten Daten.

Mit dem CustomQuery kannst du dir “mehr” direkt aus dem *.grid service holen.

Allerdings musst du naturlich erstmal plausibilisieren, ob Role=ACLoad in deinem Fall das Problem überhaupt löst. Mir war, als werden ACLoads von VRM nochmal auf den Verbrauch addiert. Wenn du dein gesamtes ACOut meterst, könnte das also zur Verbrauchs-Doppelung führen. (Einmal 1000Wh berechnet aus ACout, einmal 1000Wh abgeleitet aus dem ACLoad)

Die beinen neuen Zähler habe ich nun auf AC-Load umgestellt und zwei Tage beobachtet. Das Verhalten von VRM Portal ist nun wie gewohnt. Die neuen AC-Lasten wirken sich anscheinend nicht die Berechnung aus.

Danke an Alle für die Unterstützung