VRM Portal unterschiedliche SOC anzeigen gleichzeitig

Ich habe im VRM portal widersprüchliche Anzeigen zum Ladezustand. Oben : Batterie 14 %. Unten im Kasten die Anzeige 85 % Batterie Multiplus. Zwischendurch wird auch unten kurzzeitig in unregelmässigen Abständen der obige Wert angezeigt.

3x Multiplus (Drehstrom) Cerbo s-GX 2x Pylontech US-5000.Die Anlage ist seit März 2023 in Betrieb.

Da wir nichts über dein System wissen ins blaue:
Oben ist die Anzeige des BMS. Diese wird vom System auch benutzt.
Unten ist die Anzeige des Multis da du unter:
Settings → System Setup → Battery measurements
Bei dem Multi visible angeklickt hast.

Have Fun

Marc

Hallo Marc,
Danke, aber woher kommt die Differenz zwischen BMS und Batteriemessungen?
LG
Rainer

Wieder ins Blaue: Du hast einen mppt und am AC was hängen. Die AC-Sache kennt der Multi, den Rest nicht.

Have Fun

Marc

Ich habe keinen MPPT, uns außer den Batterien sonst nichts DC-mäßiges.
LG
Rainer

Ah,.
Lag ich denn mit dem Anderen: Der Anzeige der Multis als “Battery measurement” richtig?

Also der SOC bei LiFePO4 Akkus ist ein “berechneter” Wert. Ladung, die rein und raus geht, wird saldiert. (Elektrischer Strom ist elektrische Ladung pro Zeit). Multi und BMS messen den Strom unterschiedlich genau. Sowie die Synchronisation mit 100% SOC ist “geschmackssache” des jeweiligen Systems (Multies und BMS). Daher die Unterschiede. Dein Unterschied ist allerdings krass. (Ich kann ihn dir nicht erklären.) Passen denn die Spannungen zum höheren SOC? (Kein guter Indikator des SOC, aber
ein Hinweis.)

Das Springen (das kurzzeitige Gleichsein) der Werte könnte ein Glitch sein, wenn z.B. aus irgendeinem Grund der Wert der Multis dem Cerbo nicht bekannt ist.

Have Fun

Marc

Geht es schon wieder um irgendwelche Soc Werte die von irgendwelchen BMS irgendwie geschätzt werden??? Das Problem ist 1000 mal diskutiert worden. Die SOC Werte der BMS ist einfach nur Mist

nein, geht es nicht.

Übersehen:
48,65V÷15=3,24V
(Die Pylontech 5000 sind doch 15s-Systeme… ich bitte um Korrektur, falls nicht.)
3,24V spricht für etwas mehr als 14%…
Insofern: Vollladen lassen und Ausgleichen lassen. Und weiter beobachten.
Wie, wann Pylontechs ausgleichen weiss ich nicht.

Have Fun

Marc

Was für eine Kapazität hast du denn im Batteriemonitor vom MultiPlus eingestellt?

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

(Ich hoffe ich interpretiere das Zeichen richtig)

Have Fun

Marc

Hallo Matthias,
in der Konfiguration des ESS Assistenten habe ich 100Ah eingetragen. Sehe aber gerade das nach der Systemkapazität gefragt wurde. Also wären 200Ah richtig?

Ich habe noch keinen Geburtstag, trotzdem Danke.

Da musst du schon die Gesamtkapazität deines Systems angeben.

Ich denke Marc hat mich gemeint. :slight_smile:

@Marc_HD Danke.

1 Like

Dann auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Danke für die rasche Antwort, ich werde morgen die Einstellung im Assistenten ändern und melde mich nochmal.
Ein schönes Wochenende noch
Rainer

Es Ändert sich nichts,
Anzeige des Multis zeitweise 85%, meistens wird aber der Wert wie beim BMS angezeigt wird übernommen.

Der MP sollte eigentlich immer den SOC vom Akku übernehmen, aber solange du den SOC im Multi nicht für irgendeine Programmierung genommen hast ist das völlig egal.
Für die Funktionen des ESS werden nur die Werte vom Akku genommen.