BMS - Discharging = Charging und umgekehrt im VRM Portal und Werte im Cerbo

Hi

ich habe eine ESS Konfiguration
Am Out hängt nix, Am Input das Netz und im Netz hängt noch ein anderer Wechselrichter der einspeist.

1 x VM-3P75CT
1 x Cerbo GX
3 x Multiplus 2 5000 - 3 Phasen
12 x Deye SE 5.1 Pro B

seltsame Darstellung - oder ich hab was missverstanden kann ja auch sein

Wie ich es verstanden hätte:
negative Werte am Netz - bedeutet Einspeisung
negative Werte auf der Batterie - bedeutet Entladung

in meinem VRM Portal und am CERBO werden aber
Discharging angezeigt mit negativen Werten - ABER: in Wirklichkeit wird die Batterie geladen (% Stand erhöht sich)

Mein einziger Verdacht aktuell ist das das BMS das vielleicht verkehrt rum schickt - aber die Frage ist - wie erhalte ich dann die Anzeigen richtig? BZW kommt es dann hoffentlich nicht zu Bezug wenn eingespeist werden soll und umgekehrt.

BeispielScreen

Im VRM Portal wird ein anderer SOC angezeigt als im Cerbo wie ist das zu verstehen wo muss ich da noch ein Setting nachziehen damit die zusammenpassen?

Danke für eure Zeit

schönen Tag

Was ich bisher rausgefunden habe zu SOC im VRM Widget:

Betreffend der falschen Darstellung des “STATE OF Charge” im VRM hab ich festgestellt er zeigt da nur den Durchschnitt zwischen 0 - und aktuellem SOC an also wenn der SOC 86 = zeigt er 43 ((86+0)/2) an das ändert sich nur wenn man in den Einstellungen die Range aktiviert dann zeigt er 0-86 an und keinen falschen SOC mehr.’

der Verdacht hat sich bestätigt wenn ich den Batteriemonitor von BMS auf Multiplus umstelle dann verhalten sich die Werte auch wie erwartet -(negativ)ist Dischraging und + (positiv) Charging das DEYE BMS schickt scheinbar die Werte genau mit anderen Vorzeichen - ich hab jetzt mal beim Hersteller nachgefragt

Ja hab die BMS Protokoll Doku erhalten ist genau wie gedacht charging wird als negativ geschickt und discharging als positiv beim DEYE BMS die sehen das als von der Stromversorgung bezogen (-) oder an die Stromversorgung abgegeben (+)

Hab mit dem Hersteller gesprochen auch die manchmal auftretenden 0 Werte konnten mit dem Victron CAN Protokoll das dem BMS eingestellt werden kann nicht behoben werden.

Hab mit Screenaufzeichnungen das Verhalten belegt und einen CAN Log dazugepackt - Sie konnten das Problem reproduzieren und fixen gerade den Fehler - sollte bei einem der nächstren Updates behoben sein. bis dahin betreibe ich den Multiplus 2 als Batteriemonitor anstatt des BMS und das funktioniert nach Anpassung des Adsorptionwertes auf 56,2 auch problemlos.

Der MP II als Batt-Monitor, da fehlen die ein oder anderen Werte … mit BMS ist auf jeden fall sicherer… wenn es halt kompatibel ist ;O)))

Tja bis zur Kompatibilität wirds wohl reichen müssen früher sind die Multiplus auch ohne BMS ausgekommen und lief nach erfolgter Konfiguration eigentlich immer reibungslos.

Was soll ihm schon fehlen?

Das einzige sind dynamische Limitänderungen - die braucht er nicht wenn genug Batterien da sind Und wenn unterbricht das BMS so oder so.

Die Batterien sind so groß da könnt er nie soviel reinladen das das ein Problem wäre solange er weiss wanns schluss ist (also den max SOC erkennt) und dazu reicht der Batteriemonitor leicht ist bei entnahme das gleiche die 3 Multiplus können maximal 15 kw die Batterien 30 kw ladeleistung normal und spitze 60 kw für ein paar sekunden.

Da wirds nicht wirklich ein Thema geben.

Man sollte das System nicht ständig in den Grenzbereichen fahren, bei denen dann das BMS eingreifen muss.

Der Multi sieht ja nicht die einzelnen Zellspannungen, sondern nur die Gesamtspannung.
Wenn beim Laden oder Entladen eine Zelle nach oben oder unten abhaut, ist dem Multi das völlig egal, solange die Gesamtspannung passt.

die bms haben keinen einzigen harderror gesehen nur softerrors - der multi siehts als problem wenn

• keine überspannung/unterspannung … nix er hat nur getrennt wegen der 100% SOC
    die einzelnen zellen in den 12 blöcken regelt eh das jeweilige BMS des Blocks ich hab da mal mitgeschaut wenn sich der multi verabschiedet hat das BMS hat das nicht als Problem gesehen die Zellen waren auch ok - ich betreib ide Batterien ja auch nicht auf dem Maximum da ist etwas spielraum die Blöcke können 58,7 V ab laut hersteller - ich hab absorption auf 56,2 V laufen.

Im BMS sind eigentlich nur die MAX-Werte hinterlegt … damit der Akku nicht beschädigt wird…
das heist aber nicht (!) daß man diese Werte auch im täglichen Betrienb benutzen sollte…
wenn der MP II bei 100% trennt… dann ist irgendwas an den Werten falsch eingestellt.