seit einigen Tagen streiten sich Venus OS und das VRM-Portal um die Deutungshoheit zum Füllgrad (SoC) des Akkus. Der Wechselrichter ist nur im Erhaltungsladungsmodus. Ein Umstellen des ESS über das VRM-Portal wird hartnäckig ignoriert. Meinen Shelly als Smartmeter hatte ich schon wiederholt stromlos geschaltet. D.h. dessen Aussage des Energietransfers am Hausanschluss sollte passig sein.
Laut VE-Bus soll meine Batterie 95% Ladezustand haben. Das VRM Portal meldet aber nur den Ladezustand des eingestellten unteren SoC von knappen 20%. Die Aussage vom VRM-Portal scheint mir aber realistischer, da jetzt (10:58 Uhr) meine 2,2 kW-Anlage noch keine 7,5 kWh vom Dach geholt haben könnte.
Updates gab es bei mir in den letzten Wochen keine.
An welcher Stelle kann ich mit der Suche anfangen um dem Fehler auf den Grund gehen zu können.
Anbei habe ich einige Screenshots von meinem Handy eingefügt. Vielleicht geben ja diese euch etwas Aufschluss für eure wohlgemeinten Tipps.
Wünsche euch einen schönen Samstag und ein schönes Wochenende!
geh in Sack und Asche! Stimmt es gibt zwischen Wechselrichter und Akku eine CAN-Bus-Leitung.
Diese ging im Vergsngenrn Sommer auch. Da hatte ich nur die US2000C dran. Jetzt zu Jahresbeginn habe ich die US5000C hinzugefügt. Ein Kollege sagte mit, dass ich eigentlich am Multiplus keine ernsthaften Anpassungen vornehmen müsste, da Wechselrichter und Akku diese Erweiterung über den CAN-Bus abstimmen würden. Ich hoffe er hatte recht.