Moin.Habe eine 3 Phasenanlage(3xMultiplus 3000) und 16s Batterie.
Bei mir zeigt der Multiplus einen anderen SOC an, wie das BMS. Das BMS ist meiner Meinung nach näher an den richtigen Werten. Dadurch schaltet z.B. der Multi auf Absorption, obwohl die Batterie fast leer ist.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Falls noch Angaben gebraucht werden, werde ich sie mitteilen.
Gruß Fred
Woher kriegt der MP denn den angezeigten SOC? Bei mir ist der MP2 via CAN-Bus ans JK-Inverter-BMS angeschlossen und zeigt den vom BMS kommunizierten Wert an.
Wie so oft:
Bitte mehr Infos zum System, sonst kann man nicht wirklich helfen.
Also, das BMS ist bis jetzt noch nicht mit dem Cerbo verbunden. Verständigen sich also nicht. Ich habe in den Einstellungen ohne Batteriemanagement eingestellt.
Wo der Multiplus den SOC herbekommt würde mich auch interessieren.
Ich habe ja gefragt, was alles benötigt wird.
48V Anlage, 3Phasen, Daly BMS , 16s Batterie 400A, Cerbo GX, mit Stromausfall Überwachung.
Ich könnte auch versuchen Bilder von den Einstellungen einzustellen.
Ohne Verbindung vom BMS zum Cerbo gibt es keine Abstimmung vom SOC.
Und auch Laden/Entladen könnte zu falschen werten führen.
Und ohne BMS gibt es eine Reihe von Dingen, die nicht “richtig laufen”.
Da solltest Du erst einmal das BMS anschliessen… und dann geht auch der Rest ;O)))
hallo,
normalerweise uebernimmt der multi den soc vom bmv oder vom bms. ohne wird versucht, einen soc zu ermitteln, was aber ganz schoen daneben liegen kann. wenn alles an einem gx haengt, wird zwar die pv mit einbezogen, aber sobald nur irgendwas am system haengt, das unbekannt ist oder ein system nur energie zieht ohne zu wissen, wo die herkommt, ist der soc voellig unbrauchbar.
tschuess
Das BMS ist angeschlossen und arbeitet auch so wie es soll. Ich werde es jetzt erstmal versuchen eine Verbindung zum Cerbo aufzubauen. Ich habe das BMS neu gekauft, weil ich mit dem alten BMS nicht zufrieden war.
Danke erstmal für die konstruktive Mitarbeit.
Gruß Fred
Ich meinte auch die Verbindung zum GX-Device … die ist wichtig!