[gelöst]Verständnisproblem oder VRM Summen Problem?

Nachdem ich diese Woche meinen EV Charger bekommen habe und auch Zeit hatte alles mal softwareseitig zu aktualisieren, bin ich begeistert was sich mittlerweile mit dem VRM Portal alles steuern/anzeigen lässt.
Bisher habe ich mein ganzes System mit ioBroker und Grafana visualisiert, was ich aber eigentlich beiseite legen könnte, wenn… ich die Zahlen verstehen würde. Bin mir sicher, dass ihr mir da helfen könnt.
Ich lese den screenshot so, daß ich zu dem Zeitpunkt 0,8kW PV hatte, 0,3kW zurückspeise und Nichts vom Akku geholt habe. Also habe ich doch nur 0,5kW für die Lasten zur Verfügung. Da pasen entweder die Summen nicht zusammen, oder ich verstehe das falsch.

Das aktuelle Schema:

Alle ET112 / PV inverter (VRM#32, #34, #36) sind als PV Inverter Input1 definiert. EM540 als Grid meter.

Klick mal noch auf “show details”.

Wenn ich mich richtig erinnere, geht das Victron System beim ET112 immer davon aus, das der auf L1 angeschlossen ist.
Wenn deine PV Wechselrichter auf verschiedenen Phasen sind, müsstest du da ein ET340 nehmen.
(Theoretisch würde einer für alle reichen)

1 Like

Hallo Matthias, dass die ET112 alle auf L1 “gesehen” werden stimmt. Wenn ich in der Device List nachschaue stehen die alle auf “AC Phase L1”. Das Dumme ist nur…ich habe den ET340 gerade ausgebaut, weil mir gesagt wurde, dass ich für das DESS wegen der anderen Saldierung den EM540 brauche, den ich dann dafür gekauft und eingebaut habe.
Alle PV inverter auf L1 wären dann knapp 10kWp, das geht nicht gut.
Kann ich vielleicht den ET340 anstelle der drei ET112 verwenden?

Hier noch die detailed view

Ich zitiere mal von oben …
“Wenn deine PV Wechselrichter auf verschiedenen Phasen sind, müsstest du da ein ET340 nehmen. (Theoretisch würde einer für alle reichen)”
Also ein JA

Der ET340 ist als NETZzähler nicht geeignet wegen der Saldierung. Als PV Zähler kannst du den ET340 mit gutem Gewissen nehmen da ja dort die Saldierung nicht nötig ist.
Als Netzzähler ist der EM540 top

Danke für’s aufs Pferd heben…da hab ich wohl zu schnell gelesen, ich hatte das mit dem ET340 auf den Netzzähler bezogen. Ich geh mal umbauen.

Hat mit dem ET340 perfekt geklappt, Danke !

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.