Ein Grund für den Wechsel auf ein Cerbo GX war es, das bei meinem Raspi bei einem Neustart die VRM-Geräte-Instanzen (ID) sich immer wieder geändert haben. Da ich den Raspi öfters neu starten musste, da Geräte (MPPTs, WR, SmartShunt) über die USB-Verbindung verloren gegangen sind, war das schon ziemlich nervig.
Ich dachte nun, das dieses Thema mit dem GX der Vergangenheit angehört. Als ich aber gestern den Cerbo GX upgedatet hatte, musste ich feststellen, das sich auch hier die ID’s ändern. Das ist sehr nervig, denn nicht nur in NodeRed muss ich alles Anpassen, auch in HomeAssistent gingen alle Sensoren verloren, und mussten auf die neuen geändert werden. Zusätzlich hab ich jetzt auch noch einen Satz verwaiste Sensoren, mal schauen wie ich die löschen kann.
Aber das eigentliche Thema ist, warum bekommt victron es nicht gebacken, das die ID’s immer den selben Geräten zugeordnet werden. Jeder DHCP-Server schafft es die IP dem selben Gerät wieder zuzuordnen. Ich kann zwar in der RK die ID neu vergeben, aber nach einem Neustart ist alles vergessen. Also @victron was Soll das? Es kann doch nicht sein, das ich nach jedem Update das System einmal neu Konfigurieren muss. Und fast alle Komponenten die Verwendet wurden sind Victron-Eigene Komponenten (MPPT’s, SS, WR) lediglich die BMS sind von einem Fremdhersteller.
Weiß hier jemand Rat? Stell ich mich einfach nur zu blöd an?