Venus OS: Grid Meter VRM ID ändern

Nach einem Update auf die 3.65 musste ich den Waveshare RS485 Hat neu einrichten, vorher wurde der EM540 nicht mehr erkannt.

Nun habe ich aber das Problem, dass der Zähler nun die VRM ID 31 hat und er vorher ID 30 war. Da über Modbus/ioBroker aber das Register vom 30 ausgelesen und weiterverarbeitet wird, wäre es schön, wenn der Zähler auch wieder ID 30 bekommen würde.

Hat jemand einen Tipp, wie man das am Besten löst? Ich habe mit der Suche nur Beiträge gefunden wo User 2 gleiche Geräte mit derselben ID im VRM-Portal stehen hatten.

Dann ändere doch einfach die Einstellung im iobroker…. wenn Du die Namen gleich lässt, wird sogar die Statistik weiter gerechnet.

Die VRM-Instanz und die Modbus Unid-ID sind nicht das gleiche. Sie könnten natürlich trotzdem den gleichen Wert haben.

Ich weiß nicht mit welcher Version das gekommen ist, aber mit der 3.65 kann man sie IDs scheinbar manuell anpassen:

Ich hab die 3.64 da gibt’s die Seite auch (schon), aber editierbar sind die Einträge nicht…

EDIT: Ich hab’s nur am Telefon probiert und da hat sich das etwas gesträubt, ich musste dazu länger in das Feld “klicken” dann ist es editierbar. Wie auch immer für die Modbus Kommunikation ist die VRM-Instanz irrelevant…

Ich konnte da nur über VRM in einer Kundenanlage schauen, da konnte ich da rein klicken und eine andere Zahl eingeben.
Habe da beim Grid meter aus der 30 eine 31 gemacht und dann war in der Geräteliste im VRM Portal ein neues Gerät mit der 31.
Mehr kann/will ich da nicht ändern.

Ich hab’s auch nur mit einem Digitaleingang probiert, an dem nix hängt. :laughing: