2 Geräte mit gleiche VRM Instanz ID

Hallo,
ich habe mein System um 3 SmartShunt’s erweiter, dabei hat ein SmartShunt jetzt die gleiche VRM-Instanz ID wie einer meiner 3 SmartSolar Laderegler bekommen.
Der SmartSolar Regler ist am Anschlus VE.Direkt 2 und der SmartShunt über einen USB → VE.Direkt adapter angeschlossen.

Das heist im VRM Portal sind 2 Geräte mit der ID 289 und beide Geräte sind unter der Modbus Adresse 238 erreichbar.

Im Homeassistent werden beide beide Geräte zusammengefast zu einem Gerät.

Mein Problem damit ist das gelegentlich, wenn die Sonne Untergeht und die PV Spannung sinkt ein Unterspannungs warung kommt.

Ich habe schon alle Geräte getrennt, dann alle nicht angeschlossenen Geräte entfernt, im VRM Portal alle Geräte gelöscht, dann den Cerbo neu gestartet, jedes Gerät der reinenfolge nach wieder eingesteckt. Aber ohne erfolg. die 2 Geräte bekommen immer wieder die VRM Instanz ID 289.

kann mir hier niemens helfen?

Hi,

Für das System ansich sollte das keine Auswirkungen haben. Die beiden Geräte sind in einem anderen “Service” beheimatet, da macht es nichts, wenn sie die selbe Instanz-ID haben.

Deine Voltage Warnings müssen also eine andere Ursache haben.

Für Modbus kann ich leider nicht viel sagen, es scheint aber für Geräte über ID 247 generell Ausnahmen zu geben, dass die modbus id != instance id ist.

Das soll per mapping korrigierbar sein, hab ich aber wie gesagt nicht viel Ahnung von. Am besten mal nach “victron modbus mapping” suchen, sollten sich bestimmt beiträge (ggf. Im alten Forum) finden lassen.