VRM Anzeige EV-Ladung

Hallo Miteinander

Das VRM Portal hat ja ein Update bekommen, bei dem in der Systemübersicht nun die Menge der geladenen Energie über die EVCS angezeigt wird. Leider wird in der Übersicht nur immer die Energiemenge einer meiner EVCS angezeigt und nicht alle 12 summiert. Kann man damit rechnen, dass das gefixt wird? Finde ich eine Mega Erweiterung für das VRM Portal (wenns funktioniert).

Im Anhang noch die Screenshots.

12!?
Da Victron ihre Wallbox für den normalen Hausgebrauch konzipiert hat, ist es nicht wirklich vorgesehen, das da mehr als eine oder vielleicht mal 2 in einem System hängen.

Naja, funktioniert aber ansonsten ja bis auf ein kleines Problem (bei mehr als 33000W Energie zum Grid pro Phase dreht der Energiewert an der EVCS ins Plus und stoppt somit die Überschußladung - und selbst das sollte bald gelöst sein) sehr gut.

Ich habe auch nicht gefragt, ob 12 EVCS möglich sind (ja, sind sie), sondern ob es einen Weg gibt die Anzeige im VRM korrekt rauszubekommen :wink:

Spass beiseite: Ich weiß natürlich, dass ich mich hier nicht im “Victron-Standard” bewege. Dieses Problem würde dann aber ja schon bei 2 Stationen auftreten - und das sehe ich durchaus als “Haushaltsüblich”. Gibt es Jemanden, der 2 Stationen in Betrieb hat und das prüfen könnte?

Nein, hab ich nicht, aber ab der VenusOS v3.80 soll man ja virtuelle EVCS via NodeRed erstellen können, da kann das dann jeder testen, schau’mer mal, dann sehn’mer schon… :wink:

Ich finde, die EVCS-Integration im VRM ist frühestes Alphastadium und ich hoffe, da wird noch deutlich nachgebessert. Wie Du ja offenbar herausgefunden hast, werden mehrere EVCS, in Statistiken nicht richtig zusammengeführt, dass das aber nicht “haushaltsüblich” ist, halte ich nicht für ein nachvollziehbares Argument, MTTPs und/oder PV-WR haben die allermeisten mehrere im Einsatz und da wird auch korrekt summiert. Hier hat man, denke ich, einfach nicht zu Ende gedacht.
Die EV-Ladeprognose ist m.E. ebenfalls absoluter Stuss, lt. der werde ich die kommenden Tage zu jeder Stunde des Tages laden, aber immer nur 0,x kWh pro Stunde?!? Das kann man doch eh nicht vorhersagen und wozu sollte das auch gut sein?

Also am Besten auf weitere Updates warten? Oder gibt es eine Sammelstelle für Bugreporting was das VRM Portal angeht?