Im VRM Portal kann ja für die EVCS Wallbox der Verbrauch angezeigt werden. Allerdings zeigt der nur stupide die geladenen kwh an. Besteht in irgendeiner Form die Möglichkeit, diesen Verbrauch noch aufzuschlüsseln, was direkt von Solar genutzt wird, was von der PV-Batterie kommt und was vom Netz bezogen wird? Im Endeffekt würde ich mir eine Anzeige wie beim “Verbrauch” wünschen. Gerne bin ich auch bereit einen weiteren Zähler oder zusätzliches Zeug zu installieren…
Gibt es derzeit nicht, das könnt ihr nur stundenweise selbst berechnen, wenn Ihr das mehr oder weniger genau haben wollt.
Persönliche Einschätzung:
Eine globale Auswertung würde schon daran scheitern, dass es bei zeitgleichem vorhanden sein von Haus-Verbrauch, EV-Verbrauch, Solar, Batterieentladung und Netzbezug vom “persönlichen Geschmack” abhängt, ob da jetz gerade das EV mehr Solar und Akku bezieht und der normale Verbrauch aus dem Netz kommt - oder ob das EV aus dem Netz einkauft, Akku verbraucht und die PV den Haushalt stemmt etc.
Am realistischsten ist daher imho ohnehin zu sagen: 75% Autarkie diesen Monat, also waren 75% des Autos Solar/Akku.
Alles andere is sonst eher ein linke Tasche / rechte Tasche Spiel, denn z.b. wäre ein nächtlicher Netzbezug des Hauses nicht nötig, wenn Ihr Mittags nicht 30% Akku fürs EV genutzt hättet etc.
Auch wenn man dann tagsüber “nur” Solar lädt, aber der Akku deswegen 40% leerer bleibt und morgen abend dafür Netzbezug nötig wäre - hat das Auto jetzt dann 100% Solarstrom geladen, oder hat es nicht doch eher “mit seiner Ladung für Netzbezug gesorgt - Also quasi aus dem Netz geladen?”
Du könntest die EVCS in einer Kaskade zwischen Gridmeter und einem zusätzlichen Zähler setzen. Dann könnte man zumindest den Bezug aus Netz und den Bezug aus eigener Erzeugung berechnen. Das Prinzip nutzt man auch für Wärmepumpen wenn es für die WP einen vergünstigten Tarif gibt.