Wie hier zu sehen wird L1 und L3 als Bezug gerechnet. Das VRM Portal und die Zählerwerte in der Remote Konsole zeigen alles korrekt an. Nur die Anzeige in der EVCS passt nicht. Die Werte springen auch random alle paar Sekunden von plus auf minus. Der Wert selbst ist auch ident zu der Anzeige im VRM. Die Vorzeichen stimmen aber nicht.
Ich tippe auf ein Problem in der Kommunikation zwischen Cerbo und Ladestationen. Es tritt immer nur so gegen Mittag auf. Also wenn so ca 100KW ins Netz geliefert werden.
Wenn es nur Mittags bei viel Einspeisung passiert, würde ich Einstreuung von Fehlern durch parallele Verlegung von Daten und Stromleitungen vermuten.
So richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht, wenn die Werte richtig im GX Gerät ankommen und die Ladestation ja über WLAN angebunden ist.
Gib doch noch ein paar mehr Infos zum System und den Komponenten (was für ein Zähler ist verbaut?).
Ein paar mehr Screenshots könnten auch helfen, also von der Remote Konsole und vom VRM Dashboard.
Alles mal neu starten, Ladestation auf Werkseinstellungen zurück setzten…
Irgendwas passt ja gar nicht: Erzeugung 130kW aber Netzeinspeisung und Verbrauch jeweils 30kW. Irgendwo fehlen da noch 70kW welche bei 100%SOC eigentlich nicht unauffällig verschwinden können. Ist das vielleicht ein Vorzeichenfehler bei int16 ab dem Wert 32768 weil diese Leistung sonst sowieso niemand pro Phase erreicht? Auch dann würden aber noch 10kW fehlen.
Danke für den schnellen Input!
Fehler in der Datenübertragung wegen Verkabelung würde ich ausschließen.
Der Zähler ist ein 530er mit RS485 Anbindung. Wie gesagt liefert der aber komplett saubere Werte an den Cerbo. Erst zur Ladestation dreht sich das Vorzeichen teilweise und zufällig.
Ich finde den Ansatz von Janvi sehr spannend. Das dekt sich erschreckend gut mit meinen bisherigen Beobachtungen. Deshalb gabs in den Wintermonaten vermutlich auch wenig Probleme (selten 100KW die raus gingen).
Wir haben in Summe 12 EVCS am Gelände verbaut. Alle zeigen die selben Symptome. Das komplette System wurde schon mehrfach neu gestartet. Updates alle gemacht. Keine Änderungen.
Die 10KW Differenz können sehr schnell von der Trägheit der Anlage her kommen. Wir haben Verbraucher mit teilweise 30KW die immer mal wieder an und ausgeschaltet werden.
Das ist durchaus öfter zu beobachten, dass die Werte dann nicht mehr korrekt zueinanderpassen. Sobald der Verbrauch wieder halbwegs konstant ist, passt wieder alles zusammen
Ein paar Screenshots reiche ich morgen nach. Habe es zeitlich etwas übersehen und nun ist die Einspeiseleistung nur noch auf 70KW - damit tritt das Problem nicht mehr auf.
Es deutet massiv auf einen Vorzeichenfehler hin der ab 32KW pro Phase auftreten kann.
Schau dir mal die Venus OS 3.60 Beta an, da gab es glaube ich ein paar Änderungen in die Richtung, das einige Register von 16Bit auf 32Bit vergrößert wurden.
So, jetzt scheints eingekreist zu werden. Sobald mehr als 32KW pro Phase ins Grid gehen springen die Vorzeichen zwischen plus und minus. Unter 32KW zeigt die Ladestation alles sauber an.
Update auf die neueste Beta (3.60 75) habe ich auch durchgeführt. Abgesehen davon, dass sie mir auf den ersten Blick nicht recht gefallen mag (persönliche Meinung und ich stehe Veränderungen oftmals kritisch gegenüber) hat sich das Symptom nicht geändert.
Die GUI an sich ändert sich mit der 3.60 nicht wirklich (ausgehend von der 3.50)?
Die Menüs werden etwas strukturiert, daran muss man sich gewöhnen, ist meiner Meinung nach aber ein Schritt in die richtige Richtung.
Man kann ja auch weiterhin auf die alte GUI v1 umschalten.
Danke für deine Screenshots, ich werde das mal an die Entwickler weitergeben.
Ich vermute hier, das die EVCS mit den großen Leistungen nicht zurecht kommt.
Die GUI an sich enthält keine Änderungen die mich stören würden. Es ging mir wirklich um die Menüstruktur in der Remote Konsole. Hat ein wenig gedauert bis ich im DVCC die Ladebeschränkung aufheben konnte. Bin aber heute auch ein wenig blind unterwegs…
Werd mich schon dran gewöhnen.
Unsere Ladestationen funktionieren Vormittags sehr gut im Automatikmodus. Die starten sauber weg und verhindern damit ja dann die hohe Einspeiseleistung ins Grid. Wenn Nachmittag aber Autos angestöpselt werden und gerade 100KW ins Grid gehen bleiben die Stationen aus. Eben weil sie denken es wird Strom aus dem Netz bezogen.
Ich finde es trotzdem spannend, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin. Habe bei der Forensuche jedenfalls nichts in diese Richtung gefunden.
Wie gesagt, muss man sich an die neue Menüstruktur gewöhnen,.
Es ist(war?) da aber glaube ich auch geplant, das man sich da Favoriten anlegen kann.
Ich denke nur wenige haben ein solch großes System.
Die meisten Systeme werden sich im normalen Hausbereich befinden und damit weit davon entfernt sein, solche Leistungen zu fahren.
Kannst du das evtl. auch in die andere Richtung simulieren?
Also mehr als 32kW Bezug pro Phase?
Nein, leider nicht. Dazu müsste ich die PV ausschalten, alle e-Autos anhängen und gleichzeitig die Akkus laden. Abgesehen davon, dass es ein sehr großer Aufwand wäre würde durch den hohen Netzbezug die Viertelstunden-Maximalleistung so teuer werden.
Wäre vermutlich einfacher, die Strommessklemmen zu drehen und damit einen Bezug zu simulieren.
Habe das die letzten Tage nochmal beobachtet. Es ist definitiv ein Problem mit der Übertragung der Leistungsdaten ab 32KW pro Phase an die EVCS.
Es ist auch auffällig, dass im VRM die Leistungen ab 10.000W als 10KW angezeigt werden, die Ladestationen aber weiterhin bei Watt bleiben. Es würde also vermutlich schon reichen den EVCS die Leistungsdaten ab 10KW auch als Kilowatt weiterzugeben. Kleinere Zahlen - weniger Probleme
Wurde dieses Symptom schon an die Entwickler weitergeleitet? Ich helfe mir im Moment damit die Stationen an schönen Tagen manuell zu starten. Sehr benutzerfreundlich ist das aber halt nicht
Ich habe mittlerweile ein weiteres Problem mit meinen Ladestationen. Nun werden seit einer Woche die summierten Werte der Ladestationen nicht mehr im VRM angezeigt (hier rot markiert)
Vor dem Update auf die Beta lief das reibungslos. Bin jetzt auch wieder auf die 3.55 zurück. Ändert aber nichts. Mir ist auch aufgefallen, dass 2 Stationen mal für mehrere Stunden die Verbindung zum Cerbo verloren haben (aber im Netzwerk sauber erreichbar). Den Grund dafür konnte ich nicht finden. Hängt aber vermutlich zusammen. Irgend ein Problem mit der Modbus Kommunikation vielleicht? Kann man das irgendwie prüfen?