Hallo liebe Mitglieder,
ich bin sowohl neu hier als auch technischer Laie.
Wir haben folgende Anlage:
Bisher Inselbetrieb, jetzt mit Stromanschluss, der aber an der Sicherung noch ausgestellt ist.
Victron Multiplus 48/5000-70 100
Color Control gx
Victron Energymeter (neu eingebaut)
BYD LVL LiFePo Batterie 15,4 kW
PV mit 3,825 kWp
MPPT Laderegler Morningstar an 9 Modulen
SMA AC-DC-Laderegler an 6 Modulen an ac-out, alle Lasten an gleichem ac-out
Micro-BHKW Brötje mit 1kW elektrisch, Gas. An MP angeschlossen.
Wir haben den Stromanschluss legen lassen, um auf den Ausfall des BHKW vorbereitet zu sein.
Wir finden bisher keinen Fachhandwerker, der sich mit dem Victron auskennt. Der Installateur vom Hausbau 2015 ist nicht mehr vorhanden.
Darum bitten wir hier um Unterstützung.
Konkret im Moment:
Wie muss ich die Einstellungen im ESS-Assistenten und anschließend im ccgx machen, damit es so funktioniert:
- PV versorgt Lasten und lädt die Batterie.
- Wenn Batterie voll, dann Einspeisung ins öffentliche Netz. Lasten weiterhin über PV.
- Wenn Batterie SOC unter z.B. 18%, dann springt BHKW an und lädt die Batterie bis zum eingestellten Wert. Lasten über BHKW und Batterie.
- Wenn BHKW versagt und SOC unter 14%, nur dann soll Strom aus dem Netz bezogen werden zum Laden der Batterie auf z.B. 20% und Versorgung der Lasten.
- Wenn öffentliches Netz ausfällt, normale Versorgung wie im Inselbetrieb, also nichts abschalten. (Den Fall Netz ausgefallen und gleichzeitig Batterie leer vernachlässige ich)
Das Netz soll also ausschließlich ein letzter Rettungsanker sein. Solange das BHKW noch funktioniert.
Der Punkt Min SOC im ESS-Assistenten z.B. verwirrt mich, trotz langen Suchens im Internet.
Das ESS ist wegen Wissenslücken noch nicht aktiviert.
Erstmal bis hier hin, damit es nicht so lange wird.
Und wer einen Victron-Kundigen Handwerker im Raum Hannover kennt, den bitte ich um eine Nachricht.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
AF22