Hallo, In unserem 1-Phasen-System wird ein MP II + Cerbo + Akku durch ein VM-3P75CT Energiemesser gesteuert, so dass wir Null-Einspeisen. Funktioniert soweit alles. Leider lässt unser Smart Meter noch auf sich warten, so dass wir die Nulleinspeisung praktisch nicht berechnet bekommen. Unser digitaler Zähler zählt keine Einspeisung bzw saldiert nichts.
Wie können wir für den Zeitraum, bis der smarte/saldierende Zähler eingebaut ist, nur den Verbrauch auf einer Phase kompensieren / also auf der Phase, an der auch der MP hängt?
Einfach die Messzangen des VM-3P75CT an den anderen zwei Phasen entfernen, hat nicht zum Erfolg geführt. Oder muss ich danach noch was einstellen? Zusätzlich im Cerbo unter “Mehrphasige Regulierung” auf “Einzelne Phase” stellen zB?
Bist du in Deutschland? Falls ja, kann ich kaum glauben, dass der digitale Zähler nicht saldierend ist. Saldierend ist keine neue Eigenschaft vom Smartmeter. Häufig ist ein Smartmeter der gleiche digitale Zähler wie vorher nur, dass er ein Gateway aufgesetzt bekommt.
Sorry, versteh ich nicht…
Der WR muss an der Phase hängen die am Smartmeter Phase 1 ist.
Im 1-phasigen System geht das gar nicht anders, im 3-phasigen muss das so sein.
Genau!
Wenn dein Zähler “nur” einen Wert für z.Bsp. den Momentaverbrauch (1.7.0) hat, muss er zwangsläufig saldieren, oder?
Da Du ein Smartmeter im Einsatz hast, kannst Du das sogar selbst verifizieren…
Ja, danke! Nach Rücksprache mit dem Netzbetreiber hat der uns auch bestätigt, dass der Zähler saldiert. Ich hatte irgendwie das Gegenteil online gelesen. Danke für die Klarstellung!
Ich bin ursprünglich auch ohne zu fragen davon ausgegangen, das der Zähler saldiert. Die Stromverbrauch des letzten Jahres war dann erheblich höher als erwartet, so dass die Frage aufkam, ob er saldiert hat. Aber da müssen wir jetzt nach dem Stromfresser suchen.
Du kannst das ja überprüfen ob der eHz wirklich saldiert. Es gab wohl bei einem Rollout der digitalen Zähler auch Fälle wo versehentlich die Zähler nicht saldierend ausgeliefert wurden. 2017-2019. Eher absolute Ausnahmen aber nicht unmöglich.