System speist auf 2 Phasen ins Netz ein

Ich habe mein System jetzt ein paar Wochen am Laufen. Jetzt, wo etwas mehr Sonne da ist, habe ich gemerkt, dass ich ständig auf zwei Phasen ins Netz einspeise. Ich denke, das könnte nur ein Messfehler sein. Das ESS habe ich bereits kontrolliert , hier steht die mehrphasige Regelung auf „Summe aller Phasen“. Auch meinen Carlo Gavazzi (EM240) habe ich geprüft; der misst ebenfalls alle drei Phasen.
Hat noch jemand eine Idee?

Danke,
Hermann

Hallo @Hermann77

Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.

Stell doch mal bitte dein gesamtes System inkl PV hier vor, erst dann man sich ein Bild von der Sache machen

Hallo Dirk,

ja klar, hier die Details zu meiner Anlage:

14 kWp PV‑Module auf dem Dach
4 Strings auf Victron SmartSolar MPPT RS 450/200‑MC4 (48 V)
3 × Victron MultiPlus‑II 48/5000/70‑50
6 × Pylontech US2000C (Gesamtkapazität 14,4 kWh)
Victron Lynx Shunt VE.Can (M10) zur Batteriemessung
Cerbo GX als zentrale Steuerung
Carlo Gavazzi EM340 als Energiezähler

Meinst du wirklich einen EM340 ? oder einen ET340 ? Letzterer ist bekannt für Probleme bei der Saldierung. Ersterer ist garnicht in der Victron Kompatibliätsliste. Das Verhalten ist allerdings trotzdem normal. Wenn Du von „Summe aller Phasen“ auf “einzelne Phase”, sollte er aufhören einzuspeisen. Dieses Verhalten passiert, wenn Du unterschiedliche Lasten auf den Phasen hast. Die nicht so sehr belasteten Phasen speisen ein und versuchen so den belasteten MP2 zu unterstützen. Das Umschalten auf “einzelne Phase” hat natürlich den Nachteil, dass nur bis 4 kW unterstützt wird. Der Rest kommt dann aus dem Netz und wird nicht saldiert.

Hallo Hermann,

auf den ersten Blick (sitze gerade im Bus) ist die Akku Kapazität zu klein mit 6x uc2000 für 3* MP2 5k

Was für eine grid setpoint hast du eingestellt?

Ja, es ist ein EM340.
Bevor das jedoch zu größeren Problemen führt, würde ich mir notfalls auch den passenden Zähler von Victron kaufen.

Was mich dabei allerdings wundert. Die Statistik im System wäre dann falsch. Ich speise angeblich täglich eine hohe Zahl ein. Gibt es eine Möglichkeit, das über eine Einstellung wieder zu korrigieren?

Poste bitte mal die Werte für Sollwert Netz und DC Überschusseinspeisung

das liegt an der fehlerhaften Saldierung und liegt am Energymeter. Es wird nicht wirklich etwas eingespeisst …. das System erfasst es aber so. Das sollte Dir Dein Zähler vom VNB bestätigen.

@DirkW

Den Sollwert für das Netz habe ich derzeit auf 100 W gesetzt.
Die DC‑Überschusseinspeisung ist eingeschaltet.

@Meine_Energiewende
OK das beruhigt erstmal. Aber kann Ich das irgendwie Konfigurieren?

Du musst hier zwischen technischer Einspeisung und buchhalterischer Einspeisung unterscheiden:

In Deutschland haben wir saldierende Zähler. Das bedeutet du DARFST z.b. auf L1 einspeisen (-200W) und auf L2 200W aus dem Netz beziehen und hast damit eine saldierte 0 Einspeisung.

Genau so steuert das System auch aus, wenn du bei ESS → Multiphase-Balancing “Sum of all Phases” auswählst. Dann sollte dein Meter ebenfalls Saldierend sein, sonst kommen in VRM komische Werte raus, weil das Meter dann eben GLEICHZEITIG 200W Einspeisung und 200W Netzbezug ermittelt.

Letzteres ist die technische Wahrheit, entspricht aber nicht unserer saldierten Betrachtung.

Wenn du 3 Multis hast (3 Phasen System) könntest das Multiphase-Balancing auf “Individual” Stellen, dann werden die 3 Multis so orchestriert, dass jede Phase für sich auf 0 gehalten wird. Damit bist du dann aber beim abdeckbaren Verbrauch auf die einzelne Inverterleistung pro Phase beschränkt, bei “Sum of all Phases” kannst du z.B. via “-5000/-5000/10000” am Netz theoretisch bis zu 15kW Last auf einer Phase noch zu einer “saldierten 0” drehen, auch wenn man das Schieflasttechnisch nicht macht :slight_smile:

Zudem versucht das System nach meiner Erfahrung auch die 3 Multiplus gleichmäßig zu belasten.

In dem Beispiel oben geben alle Multi ungefähr 350-400W AC heraus. Dem Multi ist es dabei egal wohin. Auf L1 und L2 gehen daher je ca. 250W zu den Lasten und ca. 140W ins Netz. Auf L3 ist es anders herum, weil es da kaum Lasten gibt. Am Netzzähler kommt dabei ungefähr 0W heraus.

Also alles ok, würde ich sagen.

@dognose
Ja, genau, das habe ich soweit verstanden.

Aber wie kann ich das Buchhalterische nun richtigstellen? Kann ich das mit meinem jetzigen Setup korrekt konfigurieren, oder muss ich mir einen neuen Zähler besorgen? Bevor ich mir einen abbreche, kaufe ich mir lieber den passenden Zähler. Wobei es ja immer heißt, dass der Carlo eigentlich ein üblicher Zähler ist.

@Hermann77
Schau dir bitte nochmals deine Akkuauslegung an. Nach der Tabelle bräuchtest du mindestens 12 Stück UC2000 = 300A DCL/CCL

ich würde ein VM-3P75CT als Zähler nehmen, der macht 10 Messungen/sec

Wozu?
Die Daten solltest du direkt aus dem Akku bekommen, wenn dieser mit dem Victron System kommuniziert.

Ja Hermann, wenn du das Buchhalterisch richtig stellen möchtest brauchst du einen neuen Zähler. Der EM340 ist direkt angeschlossen und via rs485 Modbus am Cerbo angeschlossen. Dann würde ich den EM540 empfehlen, den kannst du 1:1 tauschen. Der VM von Victron hat messwandler und can Bus, da müsstest du alles umbauen.

Der EM340 regelt das System korrekt nur eben die buchhalterische Saldierung macht dieser nicht. Den EM540 kannst du 1:1 tauschen und der saldiert.

2 Likes

Das ergibt sich völlig automatisch :slightly_smiling_face:
Bzw, das ist das Ziel und die “saldierte 0” ergibt sich automatisch, je nachdem wie rum man es sieht:

Wenn du 900 Last hast, müssen 3 multis je 300W einspeisen, “dass es am grid saldiert 0 wird”, völlig egal wie das Grid dann aussieht. 0/0/0 oder -300/0/300 (Bei Last 0/300/600)

Im Grunde kann man sagen, die Inverter speisen dann einfach saldiert den Gesamt-Verbrauch ein, und das Netz muss für die Schieflast der Verbraucher geradestehen.

1 Like

Ja klar, so kann man es natürlich auch sehen. :smiley:

Hast Du denn mehrere WR, die auf verschiedenen Phasen einspeisen können? Falls nicht, dann kann Dein System ja faktisch gar nicht auf anderen Phasen einspeisen. Für einen Messfehler halte ich das aber auch nicht, dazu ist der Wert zu hoch.

Ich habe die 3 MP nach besten wissen und gewissen konfiguriert. Ich hätte gesagt das die das dann auch können.

Dann verstehe ich Dein Anliegen nicht. Es ist doch ganz normal, dass ein 3phasiges System auf mehreren Phasen einspeist.