Virtuellen Schalter konfigurieren

Hallo community,

Ich versuche einen MP2 so einzustellen, dass er im Normalfall im Inselbetrieb läuft. Dennoch sollte es möglich sein, wenn die dunklen Wintertage kommen aus dem Netz nachzuladen.

Also habe ich den VS bemüht. Das war bislang die einzige Möglichkeit den MP2 daran zu hindern sofort die Batterien zu laden. Nun würde ich den VS so einstellen, dass er bei niedrigen soc anfängt zu laden und bei entsprechenden höheren soc wieder damit aufzuhören.

Aber wie und wo kann ich den VS konfigurieren?

Vielen Dank für eure Tipps

Lg

MultiPlus-II 12/3000 120-32 cerbo und victron SmartShunt 1000 A, 8x435Wp, 3x LiFePo4 a 300Ah

Moin moin und willkommen im Forum …

Um diese Parameter einzustellen benötigst du ein “MK3 Interface” und die nötige Software VE-Configure
ODER
ein GX …Cerbo,Venus etc. und einen VRM Account … dann kannst du das auch über den Browser und das VRM Konto herunterladen,ändern und wieder hochladen.

Die Software benötigst da aber auf jeden Fall für beide Lösungen …

hallo,

du kannst das ueber den cerbo mit node-red machen.

da kannst du den ladestrom einstellen und auch das netz zuschalten.

allerdings wirkt sich die ladestromeinstellung auch auf die mppts aus. wenn du nur den ladestrom des multis aendern willst, geht das nur ueber den ladestromassistenten oder indem du die bat-parameter vorgibst, die normalerweise vom bms kommen!

wenn du nur zwischen aus und einem festen ladestrom umschalten willst, geht das auch mit dem assistenten und einem relais des cerbos.

tschuess

Vielen Dank für euer schnelles Feedback

MK3 habe ich, aber bei Victron.Conig kann man zwar definieren, dass er aktiv sein soll, aber in Abhängigkeit von Soc, oder Batteriespannung habe ich nicht gefunden

Ja, den Hinweis mit Node Red hatte ich mir schon aus dem Forum gesaugt, aber ich habe ein neues System und das ist mit v3.66 relativ aktuell. Und wenn ich das richtig gesehen habe ist die Steuerlogik hier komplett entfernt worden, nach Aussage von Victron soll das wohl wieder kommen mit v3.70, aber die gibt es bisher nur als Beta. Und ob es wirklich drinnen ist, ist ungewiss (weiß das vielleicht jemand?)

Danke für eure Mühe

Vielleicht habe ich auch nur Modus “Ich finde es nicht eingeschaltet“

hallo,

also ich habe auch auf einem cerbo die 3.66 mit node-red. du musst das large firmware-image auswaehlen und danach noch node-red in den einstellungen aktivieren.

tschuess

Na aber klar doch und dann?

Nix VS

oder wo kann ich noch suchen, ich bin das gesamte Menü durch gegangen. Entweder ist er nicht da, oder er heiß wiedermal irgendwie anders, wo ich mich nicht ran traue

In der Option “Ac Eingang ignorieren, dediziert” hast du auch die Möglichkeiten Lastbedingungen UND den SOC mit einzubeziehen.


ahh, vielen Dank für den Input, ich dachte immer das dediziert sich auf Generatorbetrieb bezieht, deswegen mein Blackout.

Also nur mal so für die, die auch neu bei Victron sind. Mein Stoperstein war im Grunde nicht, dass ich nicht das richtige Menü gefunden habe, sondern dass ich einfach nichts sinnvolles einstellen konnte weil alles inaktiv (grau) war, erst das Posting von Steffen (was ich natürlich versucht habe auch einzustellen), brachte mich auf die Lösung. Ich dachte, dass wenn -1 in der Zeit steht, dass das gemacht wird um eine absolut sofortige Reaktion zu erzielen, das dies gemacht wird um das Feld stillzulegen… naja, kaum wird da eine sinnige Zeit eingetragen, schon kann man auch sinnvolle Werte eintragen. Schlussendlich habe ich mich dann doch für den 3. Menüpunkt entschieden, der ist jetzt genauso konfiguriert für das was ich erreichen wollte.

Vielen Dank nochmal für eure Mithilfe und immer viel Sonne auf den Platten.

LG Ceatrix