Victron VE.BUS-USB Adapter für BMS Konfiguration am RJ45 verwenden

Da der Victron VE.BUS-USB Adapter nun schon mal im Haus ist, dachte ich mir, diesen auch für die Konfiguration des SEPLOS BMS v3 am RJ45 einzusetzen. Der Copilot behauptet, der Victron Adapter könne mit Kabel und geeigneter Pin-Belegung verwendet werden.

Die Unterschiede wären:

1. SEPLOS Pin 4 → Victron Pin 1
  2. SEPLOS Pin 5 → Victron Pin 2

Sofern es tatsächlich möglich wäre, den Adapter einzusetzen, könnt Ihr mir das geeignete Patch-Kabel nennen, das ich bestellen könnte?

hallo,

der vebus-adapter mk2/mk3 kann nur mit einem vebus-geraet benutzt werden!

das seplos-bms kann man ueber bluetooth konfigurieren, sofern es bluetooth hat oder ueber rs485, aber dazu braucht man auch einen passenden adapter und natuerlich die passende software!

tschuess

2 Likes

you can’t trust AI!!

1 Like

Skepsis bringt mich ja zur Frage. Es könnte ja tatsächlich sein. Der Gegenbeweis wäre, das jemand mit geeigneten HW-Kenntnissen es mit negativen Ergebnis ausprobiert hätte. Ich habe die Möglichkeiten nicht im Haus. Also ab ins Forum.

hallo,

es handelt sich zwar in beiden faellen wohl um rs485-schnittstellem, wozu auch der can-bus gehoert, allerdings sind die uebertragungsgeschwindigkeiten unterschiedlich und auf dem vebus liegt spannung und die braucht der mk2/3, damit er funktioniert. von can- oder rs485 schnittstelle des bms bekommt er aber keine spannung, also KANN es ueberhaupt nicht funktionieren!

nur weil geraete die gleiche buchse haben, bedeutet das nicht, dass man sie darueber auch verbinden kann und eine kommunikation zustande kommt!

tschuess

1 Like