Problem mit 2 can-bus-bms am cerbo

hallo,

ich habe da leider ein bms-problem. ich habe schon mehrfach versucht, die beiden zu kaskadieren, aber das funktioniert dann nur fuer kurze zeit und dann werden wieder nur die daten von einem bms auf dem cerbo angezeigt. das gleiche gilt auch bei einer bluetooth verbindung mit der app. ich kann zwar jedes bms einzeln aufrufen, aber in der summe immer nur ein bms.

bei einem bekannten funktioniert es problemlos, aber dort ist eine neuere firmware installiert und wenn ich mein 3. bms als master nutze, sobald der akku zusammengebaut ist, weiss ich noch nicht, ob das dann richtig funktioniert. das hat die gleiche firmware-version wie die bms bei meinem bekannten.

allerdings habe ich deshalb jetzt einmal versucht, die beiden bms getrennt an den cerbo zu haengen, an jeden can-bus eins. ich bekomme dann zwar auch 2 bms angezeigt, aber beide haben die gleiche vrm-id und ich kann sowohl ueber mqtt als auch von node-red nur auf eines der beiden zugreifen.

gibt es da irgendeine moeglichkeit, dass ich auf die daten jedes bms ueber mqtt oder node-red zugreifen kann oder die vrm-id des 2. aendern kann?

wenn sonst nichts mehr hilft, werde ich die bms ueber einen bsc oder eine andere art einbinden muessen. notfalls ueber einen rs485-adapter ueber das netzwerk und ein linux-system.

oder hat jemand von euch eine idee, wie ich dieses problem sonst noch loesen koennte ohne zusaetzhardware zu besorgen.

tschuess

Klingt eher nach einem Problem mit den BMS’, wenn diese untereinander nicht richtig kommunizieren.

Ein GX Gerät ist nur dafür gedacht, einen Akku zu überwachen.

Mehrere verschiedene BMS werden zwar erkannt und angezeigt, aber nur eins kann für die Steuerung genutzt werden.
Mit zusätzlicher Software kann man die Daten wohl aber auch zusammenfassen.

Mehrere gleiche BMS werden leider in einem Gerät angezeigt und da wechselt die Anzeige immer alle paar Sekunden zwischen den beiden.

Du wirst wohl also eher mal die BMS aktualisieren müssen, damit diese dann richtig miteinander kommunizieren.

hallo,

in der geraeteliste werden beide fehlerfrei angezeigt und da wechselt auch nicht, wie das in der uebersicht aussieht oder im vrm habe ich nicht getestet.

das nur ein bms steuerungstechnisch aktiv sein kann, ist mir auch klar. deshalb habe ich ja extra das neue venus-os installiert um die beiden zu einem neuen virtuellen bms zusammenfassen zu koennen. nur leider kann ich, ausser in der uebersicht, nur auf das erste bms zugreifen und nie auf das zweite!

dass das bms einen firmwarefehler hat ist mir auch klar. aber wer weiss, was passiert, wenn bei einem update etwas schief geht. nicht jeder hersteller baut eine recovery-funktion ein, so dass die firmware 2 mal installiert ist oder man den update beliebig oft wiederholen kann. und ich bin auch schon einmal opfer eines fehlgeschlagenen updates geworden und es hat sich ein teil in schrott verwandelt! seitdem bin ich noch vorsichtiger, was firmwareupdates angeht. vor allem, wenn man die nicht wiederholen kann, wenn was schief geht! und bei mir geht gerne mal was schief!

das mit dem wechsel der anzeige sollte eigentlich nur passieren, wenn 2 bms am gleichen can-port haengen, aber ich benutze ja verschiedene can-ports.

ich habe noch ein bms des gleichen typs mit einer neueren firmware, da muss ich aber erst mal den akku zusammenbauen und vorher platz dafuer machen.

naja, akkus darf ich in naechster zeit gleich mehrere zusammenbauen, mein blei-akku ist diese woche rausgeflogen. naja, nach 10-13 jahren hat er auch einiges durchgemacht und abgesehen vom saeureverlust hat auch die oxidation der verbindungen fleissig zugeschlagen. er hat also auch viel arbeit gemacht.

tschuess

Welche bms marke verwenden Sie?

hallo,

es ist ein seplos-bms. und am anfang hatte ich auch keine moeglichkeit, das bms ueberhaupt anzuschliessen. erst als ich das 2. system installiert habe, hatte ich die moeglichkeit dazu.

ich koennte es auch auch einmal mit dem pylontech lv-hub probieren, der wurde bisher auch noch nie benutzt. vieleicht ginge es ja damit, wenn ich das bms auf das pylontech protokoll umstelle.

tschuess