Guten Abend liebe Sonnengemeinde,
ich hatte ja vor zunächst mal alle Batterien vollzuladen und auszubalancieren, um mich dann um die weiteren Probleme zu kümmern. Die letzten Tage habe ich damit zugebracht, die 4 Batterien vollzubekommen. Mit 4 Stück 230V-Lifepo4-Ladegräten. 3 Batterien ließen sich ohne Probleme laden. Die vierte, weiter oben auch “die Komische” genannt, lässt sich partout nicht laden. Ich habe 4 neue baugleiche Geräte. Die Logik sagt: Da stimmt mit der Batterie oder dem BMS etwas nicht.
Wenn ich die Ladegeräte nur an die Batterie anschließe, zeigen sie an, dass sie nicht voll ist und die Spannung, die soweit im Ordnung ist. Sobald ich 230V anschließe, gehen die Ladegeräte alle in den Status “FULL”.
Jetzt habe ich hier einen kleinen Versuchsaufbau. Einen einfachen 12V Laderegler mit zwei 200W-Panels dran. Den Regler habe ich auf Lifepo4 gestellt und siehe da, die Batterie wird geladen. Seit 2 tagen läd die batterie, das BMS zeigt auch an dass sich sich “füllt”. Die Stromzange sagt das je nach Sonneneinfall 2-5A in die Batterie fließen.
Versteht das irgendjemand? Hat da irgenjemand eine Erklärung für?
Am Freitag kommen noch zwei weitere Ladegräte verschiedener Hersteller. Nur zum Testen, aber ich vermute, die werden ähnlich reagieren.
Mit dem BMS habe ich experimentiert. Da gibt es Knöpfe, um das Laden und Entladen zu sperren. Die funktionieren, sie sind aber nicht der Grund.
Vom Hersteller habe ich noch ein paar andere Werte für das BMS bekommen, die aber auch nichts bewirkten. Sie hatten nur die Bereiche etwas erweitert. Der Hersteller scheint auch nicht mehr antworten zu wollen. Danke für die 5-Jahres-Garantie. Naja, aber das weiß man ja, wenn man in China bestellt.
Habt ihr eine Erkläung für dieses Phänomen? Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was ich machen konnte, um die Batterie vollzubekommen? Mit dem Versuchsaufbau ist der Sommer vorbei, bevor sie voll ist.
Achso, was mir noch einfällt…
die mit einem Voltmeter gemessene Spannung an den Polen beträgt aktuell 13,08V.
ganz am Anfang konnte ich die Batterie einmalig mit einem der Ladegeräte laden. Nach dem Entladen trat dann der oben genannte Verweigerungszustand ein
hallo,
eine erklaerung waere, dass die spannung der zellen stark unterschiedlich ist und bei einem niedrigen strom kannst du die langsam voll laden, bei einem hohen schaltet das bms einfach ab und das ladegeraet zeit voll an, weil spannung hoch und strom auf 0.
Moin Dieter,
laut BMS liegt die Differenz bei 1mV. Min: 3,313V und Max: 3,314V. Und dagegen sprechen ja auch die anderen Batterien. Wieso zeigen sie diesen Effekt nicht?
Wenn ich die Ladegeräte auf einen anderen Batterietyp einstelle, welchen habe ich vergessen, dann fangen sie an zu laden. Allerdings weiß ich nicht, ob das so gut ist, weil da auch was von “reparieren” steht. Soweit ich weiß, sollte man das bei Lifepo nicht. Glaube das ist die Einstellung für Autobatterien.
Ich habe hier noch ein uraltes Ladegerät. Mit Blechgehäuse und glaube 2 oder 4A für Autobatterien. Das hat noch eine analoge Anzeige für den Ladestrom. Ohne elektronischen Schickimicki. Was meinst du, ob ich das mal ausprobiere?
Die anderen Ladegeräte haben 15A und das Testgerät heute 20A.
hallo,
du kannst das alte ladegeraet problemlos zum laden benutzen. die akkus sind ja auch dafuer ausgelegt, als ersatz fuer 12V bleiakkus zu dienen, also kann man sie auch mit so einem ladegeraet laden. allerdings sollte die leerlaufspannung nicht so hoch sein, falls das bms mal abschaltet und bei den alten ladegeraeten liegt die spitzenspannung oft deutlich hoeher als die ladespannung.
das kannst du aber testen, indem du einen kondensator anschliesst oder ein messgeraet benutzt, das den spitzenwert messen kann.
es kann aber auch sein, dass mit dem akku wirklich etwas nicht in ordnung ist.
Danke Dieter für den Tipp! Wollte nur mal den Zwischenstand durchgeben. Der Hersteller hat vorgeschlagen die Batterie mal mit einem Lifepo-Ladegerät mit 3V oder 5V zu laden oder mit einem, welches einen niedrigeren Ladestrom hat oder sie mit einem 12V-Gerät zu leeren . Sein Ziel war es das BMS irgendwie zu resetten/aufzuwecken oder wie auch immer man das bezeichnen will. In der Batterie waren aber noch ~75Ah. Mit einer einfachen 12V-Lampe hätte das ewig gedauert. Ich bin auf die Idee gekommen alle Batterien wieder zusammenzukoppeln und mit dem Wechselrichter zu leeren. Heute Mittag war die Batterie auch leer und was soll ich sagen, jetzt läd sie wieder. Wenn alles klappt, sind die Batterien heute Nacht voll, sodass ich morgen meine PV-Anlage wieder in Betrieb nehmen kann. Ich werde berichten.
Außerdem hoffe ich, dass damit auch das vermutete Victron-Problem abgehakt ist.
So ärgerlich, seid Wochen haben wir Sonne ohne Ende und ich habe keine PV
Ich schaue gespannt auf morgen
Ich hatte mir noch 3 weitere Ladegeräte unterschiedlicher Hersteller bestellt, um das Ladegerät als Ursache sicher ausschließen zu können. Sie zeigten alle die gleichen Symptome. Die Batterie ließ sich einfach nicht laden.
hallo,
elektronische ladegeraete haben so ihre eigenarten, manche brauchen spannung vom akku, bevor sie anfangen zu laden, andere pulsen den ladestrom und bei einem gepulsten ladestrom kann es mit dem bms probleme geben, wenn der akku schon fast voll ist.
Moin zusammen,
in der letzten Mail hatte ich ja noch stolz berichtet, dass die Batterie wieder läd. Hat sie auch. Den Strom konnte ich auch wieder gut verbrauchen. Als die Batterie dann leer war, ging das Laden wieder nicht mehr. TEZEPOWER hat daraufhin Daly kontaktiert, die wiederrum ein spezielles Video angefordert haben. Ich sollte die Spannung an den Batteriepolen messen, wenn der Ladevorgang gestartet wird. Ich habe das Video erstellt und hochgeladen. Danach haben sie angeboten mir ein neues BMS zuzuschicken, dass ich mir selbst einbauen könnte.
Ich möchte die verschlossenen Batterien eigentlich nicht öffnen und zerpflücken, weshalb ich nach einer anderen Lösung fragte. Seither herrscht Ruhe. Das war vor eine Woche. Bin gespannt, ob sie noch reagieren.
Schönes Wochenende euch!
André
P.S.: Das ärgerlichste daran ist, dass wir den sonnigsten Frühling haben und ich die Ktraft der Sonne nicht speichern kann
Ich habe direkt beim Hersteller in China gekauft. Klar, die werben mit 5 Jahren Garantie, aber ob sie dazu stehen, werde ich in den nächsten Tagen sehen.