Hallo,
ich habe ein VICTRON System mit Carlo Gavazzi EM24, CerboGX, Multiplus II 3000 und einer Pylontech Batterie, sowie AC und DC Solar.
Ich möchte gerne beim Einschalten eines großen Verbrauchers (z.B. auch Nachts) nun diese Energie aus der Netzleistung “herausrechnen”. Dieser Wert kann z.B. von einem Shelly EM3 kommen.
Ein mögliches Beispiel:
1.) Das Haus verbraucht aktuell 500W → aus der Batterie kommen 500W → Nulleinspeisung: 0W - alles okay
2.) Nun lädt ein KFZ mit 4kW, dann würde ja noch weitere 1,5kW aus der Batterie kommen, da der Netzbezug 4,5kW, der MP nun auf die max. eingestellten 2kW geht.
Um dies zu vermeiden möchte ich die 4kW rechnerisch im Victron OS vom Gavazzi EM24 von den 4,5kW Netzbezug gesamt abziehen.
Ist dies möglich? Wenn ja wie?
(erspart dem Umbau des Verteilers, indem man den Leistungsbezug des einen Großverbrauchers “vor” den EM 24 klemmt.
Vielen Dank
Hi,
I have a VICTRON system with Carlo Gavazzi EM24, CerboGX, Multiplus II 3000 and a Pylontech battery, as well as AC and DC solar.
I would now like to “calculate” this energy from the grid power when switching on a large consumer (e.g. also at night). This value can come from a Shelly, for example.
A possible example:
1.) The house currently consumes 500W → 500W comes from the battery → zero feed-in: 0W
2.) Now a car charges with 4kW, then another 1.5kW would come from the battery, since the mains supply is 4.5kW, but the MP now goes to the max. set 2kW.
To avoid this, I would like to subtract the 4kW from the Gavazzi EM24 from the 4.5kW total.
Is this possible? If so, how?
(saves having to convert the distributor by connecting the power consumption of one large consumer “upstream” of the EM 24.
Thank you very much