EV Charging Staion NS / Modbus / Auslesen der Daten vom geladenen Überschuß mit dem IoBroker

Gibt es eine Möglichkeit alle hier gezeigten Werte mit dem Modbus-Adapter des ioBroker auszulesen?
Grundsätzlich steuere ich bereits die Wallbox darüber, jedoch finde ich keine passenden Adressen für die gefragten Werte. Irgendwie muss ja schließlich die Wallbox auch die Daten vom GX bekommen um die “Session saved cost” zu berechnen. Wie komme ich an die Daten vom geladenen Überschuß?

Vielen Dank vorab ! :smiling_face:

Hallo,

ich kenne die Victron Wallbox nicht, aber irgendwo wirst Du ihr wahrscheinlich deinen Strompreis verraten haben und die eingesparten Kosten sind höchstwahrscheinlich das Produkt aus Strompreis und Ladung aus PV-Strom. Ich glaube nicht, dass das in einem ModBus Register der WB steht, das wirst Du Dir sicher selbst ausrechnen müssen.

Wenn du es nicht in der Registerliste findest, wird es das auch nicht geben.

Edit: Also wenn ich hier rein schaue, sehe ich die entsprechenden Werte gleich ganz oben.
https://www.victronenergy.com/upload/documents/EVCS-Modbus-TCP-register-list-v3.4.xlsx

Also ich nicht.
Für die “Session saved cost” ist ja interessant, wieviel vom geladenen Strom von der PV gekommen ist, das steht in keinem Register der WB, zumindest sehe ich da nix.
Das muss man sich m.E., passend zur eingenen Anlagenkonfiguration, anhand der zur Verfügung stehenden Werte ausrechnen.

Kann es nicht testen, aber vom Namen her sollte es doch das sein:

Nein, es gibt kein Register “Session saved cost”.
@Ansgi77 wird sich ausrechnen müssen, wieviel von Register 5014 (Total Power) aus der PV-Anlage stammt, dazu braucht man natürlich, je nach Komplexität der Anlage, noch einige Werte aus dem Cerbo.
Dann braucht er zur Kosten(einsparungs)berechnung die Energiemenge in kWh, nicht die Leistung in W oder kW, also wird es nötig sein zu integrieren, das ist nicht 100%-ig genau, aber eine andere Idee hätte ich nicht, was nicht heißen soll, es gäbe keine…
Mit Ende des Ladevorgangs multipliziert man das Ganze noch mit dem Strompreis und erhält die Kosteneinsparung.
Soweit mein Ansatz.

Ok, einen von vier gibt es nicht :slight_smile:

:rofl: Neee, leider…
Die Anzeige der “wahrscheinlich” eingesparten Ladekosten ist aber ohnehin (mehr oder weniger) Augenwischerei/Kaffeesatzleserei, weil man innerhalb seines Stromnetzes nicht entscheiden kann, wo die PV- bzw. Netzenergie tatsächlich hinfließen. Am Ende (und ich vermute, so macht es auch die Wallbox) kann man nur den Energiemix im Haus berechnen (z.Bsp. 20% Netz + 80% PV) und auf dieser Basis die Ladekosten(ersparnis) “errechnen/schätzen/orakeln…”
Am Ende ist das m.E. eh wurschd, weil man ja (für gewöhnlich) nur das bezahlt, was der Netzzähler zählt und nicht was die Wallbox denkt, anzeigen zu müssen…

Es wäre, zumindest für einen Abgleich, tatsächlich das Register 5022 “Session cost” interessant.
Hier wäre dann die Frage zu klären ob es sich dabei um den vollen Preis pro kWh handelt den man ja mal als Faktor in die Konfig der Wallbox eingetragen hat, oder ob hier die vermeindlich durch die PV eingesparte Energie mit einbezogen wurde. Aber selbst wenn dem so wäre…
Ich komme derzeit mit dem IoBroker nur über den Cerbo an die Register der Wallbox ran. ( Scheinbar geht es nur ENTWEDER ODER). Die sehen leider jedoch anders aus und ein Register “Session cost” gibt es dort auch nicht. Ich bin mir der Tatsache bewusst dass es sich bei den Werten nicht wirklich um genaue Daten handelt; aber es würde mir einen Anhaltspunkt geben wie effektiv meine Ladesteuerung den Überschuß ausnutzt. Derzeit habe ich es so realisiert, dass die Box grundsätzlich 60 Minuten nach Sonnanaufgang auf “Automatisch” gestellt wird. Nachts wird dann um 00:45 Uhr auf “Scheduled” gewechselt und sollte das Auto angeschlossen sein bis 75% geladen. Beim Laden per “Automatisch” wird das Auto bis 85% geladen. Zudem habe ich einen Taster installiert welcher außerplanmäßiges manuelles Laden ermöglicht und auch einen Taster, welcher das planmäßige “Scheduled” Laden für eine Nacht aussetzt (Falls man am nächsten Tag doch nicht zur Arbeit muß) In diesem Fall jedoch würde dann dennoch in der Nacht nachgeladen werden sofern der SOC des Autos bei unter 45% liegt. So ist sichergestellt dass jeden Morgen mitdestens 45% Reichweite vorhanden sind, und dennoch ordentlich Strom von der Sonne nachgeladen werden kann, sofern sie denn dann auch scheint.

Warum denn das?
Installier eine weitere Instanz des ModBus Adapters und lies die benötigten Register der Wallbox aus.

Wenn ich das mache, bekomme ich einen Kommunikationsfehler.
Hier die Instanzeinstellungen für modbus.0:

Was müsste ich hier einstellen damit es direkt mit der Wallbox als zweite Instanz läuft?

Bei der Instanz 0 sollte die Master ID die 100 sein.
Die IP des Cerbo brauchst Du nicht unkenntlich zu machen, auch wenn es immer wieder Leute gibt, die da anderer Meinung sind, stellt das KEIN Sicherheitsrisiko dar.
Bei der Instanz 1 sieht alles gut aus.

Wie lautet der?

EDIT: Die aktuelle Version des ModBus Adapters lautet 6.3.2., Du nutzt 6.2.3.

Vielen Dank für euere Hilfe! :smiling_face:
Ich habe nun die ID der “Instanz 0” auf 100 gesetzt, den Adapter auf 6.2.3 upgedatet und eine “Instanz 1” mit der ID 1 angelegt. Es scheint nur dann zu funktionieren, wenn sämtliche Adressen auch die nur lesbaren im Holding-Register konfiguriert werden. Bei der “Session Charging Time” stimmen aufgrund der hinterlegten Formel lediglich die Minuten, aber darüber kann ich hinweg sehen. Hier meine Einstellungen falls jemand was nachmachen möchte:

Ich habe heute 22 kWh für 5 Cent geladen. :partying_face:

Der Netzbezug wird bei mir direkt am Netzzähler ausgelesen. und ich hatte bis Sonnanaufgang schon knapp 4 kWH dort stehen gehabt.
Heute war ein guter Tag. :+1:

1 Like

Super, dass es nun funktioniert! :+1:

Ja, das ist bei Victron teilweise leider nur durch ausprobieren herauszufinden, ob Input- oder Holding-Register…

Na, wenn das sorum funktioniert, ist “Session saved cost” ja ganz easy auszurechnen.
Lademenge * Strompreis - Session cost = Session saved cost

1 Like

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.