Ich habe seit neusten ein Ladeboster Orion TR 12/12 verbaut .
Jetzt meine erste Frage
Schaltet das Ladegerät aus wenn die Versorgerbatterie 14,4V erreicht hat.
Ich habe die Motorerkennung aktiviert . Zusätzlich ist bei mir noch ein Batteriecomputer von Phillipi BLS verbaut . Der zeigt mir die Spannung beider Batterien an .
Ich benutze leider noch Bleibatterien . Weil diese neu sind .
Schön wäre es wenn mir jemand eine Konfiguration zusenden kann .
Bin nicht so ein Experte und habe vielleicht auch etwas verstellt .
Mit Versorgerbatterie meinst du die Zusatz- oder Zweitbatterie. Nicht die, die den Orion versorgt.
Was sind den für Ladeparameter eingestellt? Wenn Absorption bei 14.4V eingestellt ist, dann lädt der Orion bis auf 14.4V, anschliessend wechselts auf Float/Schwebeladung, aber ein “Ausschalten” ist das eigentlich nicht.
Ein-/Ausschalten wird ĂĽber die Motorabschaltungserkennung gemacht (oder ĂĽber den Remote-Eingang falls verwendet)
Die Motorabschalterkennung erkennt ob der Motor läuft oder nicht, das hat nichts mit der Ladespannung zu tun, sind auch zwei seperate Kategorien in den Einstellungen.
Die Motorabschaltungserkennung stellst du auf dein Fahrzeug passend ein, auf den Alternator-Typ sowie die Spannungen welche beim Fahrbetrieb auftreten.
Die Ladespannungen stellst du auf die zu ladende Batterie ein.
Grundsätzlich gibt der Batteriehersteller vor, wie die Batterie geladen werden sollte. Werkseinstellung vom Orion wird vermutlich passen, das sind 14.2V Absorption und 13.5V Schwebeladung
Wie gesagt, das muss auf die Spannungen im Fahrbetrieb eingestellt werden. Die Standardwerte scheinen ja nicht zu passen. Was für ein Eingangsspannung misst der Orion denn wenn A) der Motor ausgeschaltet ist und B) der Motor mit mittlerer Drehzahl läuft
Somit benutzerdefiniert, Absorption 14.4V und Schwebeladung 13.6V
Ich habe das ganze jetzt wieder am laufen.
Alles so eingestellt wie in der Anleitung .
Nur eine Sache .
Er fängt erst bei 1500’Umdrehungen an zu laden .
Welchen Wert muss ich verringern damit er die Motorerkennung einschaltet.
Ich bin ein absoluter Elektrik unwissender .
Wenn der Orion zu spät erkennt dass der Motor läuft, dann wird wohl die Startspannung (evtl. auch die verzögerte Startspannung) etwas zu hoch sein. Versuch mal mit 0.1V tiefer
Wenn der Orion zu früh wieder ausschaltet, wird die Abschaltspannung zu hoch sein, versuch mal mit 0.1V höher