Im techn. Datenblatt wird die Parallelschaltung bejaht. Im Handbuch bzw. im “Beipackzettel” wird nichts dazu ausgesagt.
Das verstehe ich nicht ganz. Die Ausgangspannung habe ich bei beiden auf den gleichen Wert - 14.6V eingestellt. Dies ist mit dem BMS der 12V Batterie abgestimmt.
Beide im Einzelbetrieb funktionieren tadellos. Im Parallelbetrieb konnte ich nur bei einem Gerät eine Ausgangsspannung feststellen und die betrug nur ca. 50% dessen, was ich im Einzelbetrieb festgestellt habe.
Dessen bin ich mir bewusst. Die Hauptladung wird bei mir eine PV übernehmen. Die DC-DC-Wandler sind eine backip-Lösung für nicht sonnige Tag und wenig Fahrzeit, daher auch die zwei Geräte.
Derzeit ist es nur eine Batterie, ich möchte auf mind. eine 2te, wenn nicht gar eine 3te aufrüsten. Die 12V berträgt gemäss Herstelle er 150A als Dauerladestrom. Da wären wir noch nicht mal ansatzweise im roten Bereich.
Auch dessen bin ich mir bewusst. Mir kann der Ladestromabfall von ca. 50% vom Einzel- gegenüber dem Parallelbetrieb nur sehr suspekt vor. Das konnte ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Ok, das ist schon mal ein wenig beruhigend zu lesen. Und ja die zwei Lader habe ich nun mal und verbaut sind sie nützlicher als im Keller …