Victron Notstrom Relay nutzen

Hallo zusammen, ich habe mir drei Multi RS zugelegt und will bald alles zusammen schalten. Als Speicher bekomme ich zwei 15 KW Batterien. Ich habe im Zählerkasten eine Kaskaden Schaltung, weil ich meine Stromerzeugung vom BHKW nicht mit der PV Erzeugung mischen darf. Das bedeutet der Viktron wird hinter dem zweiten Zähler parallel zum Haus und der anderen PV geschaltet sein. Das BHKW sitzt aber zwischen den beiden Zählern. Das heißt, wenn der Viktron merkt, dass Stromausfall ist, Word er natürlich hinter dem zweiten Zähler die Netztrennung machen. Das bedeutet aber auch, dass das BHKW dann ohne Strom ist und auch nicht mehr starten kann, wenn die Batterie Spannung zu gering ist. Ich Frage noch den Dachs Fachmann, ob der überhaupt beim Notstrom Betrieb des Victron starten würde, oder nicht. Dann müssen der Viktron hinter dem BHKW und vor dem Einspeisezähler trennen und das BHKW auf seine Verbraucherseite schalten. Hat da jemand schon Erfahrungen mit Kaskaden Schaltungen ?

Warum hast Du keine MP II und dann MPPTs zugelgt?
Die bieten doch viel mehr Möglichkeiten…

Welche Möglichkeiten bieten denn die Multiplus im Gegensatz zum Multi RS.?

Ich liebäugle schon länger mit dem Multi RS, hab nur etwas Bammel da die Dokumentation den Zertifikaten wohl hinterher hinkt.

Hatte Victron nicht vor Jahren schon einen Trafolosen 3 phasigen WR für 19“ Einbau angekündigt.
Das wäre jedenfalls das Gerät wie ich es mir wünsche.

Theoretisch ist es vermutlich möglich das BHKW bei Netzausfall zu betreiben. Dann muss das BHKW aber an den ACout, die Einstellungen am Dachs angepasst werden.
Das Problem am AC out ist jedoch dass die Vergütung der jeweiligen Erzeuger nicht getrennt gezählt werden können. So in der Kaskade wie es jetzt ist wird es nicht funktionieren.

Hallo, wo besteht denn der Unterschied. Ich habe den gewählt, weil ich keine externen Laderegler wollte und weil die Funktionen doch überall gleich sein sollten

Sie lassen sich nicht parallel betreiben…
und lt. Beschreibung ist ein 3-Phasen-System in D (noch ) nicht zugelassen..
mag sich ja ändern..
USV Funktion ist noch nicht fertig ;O)))
und was passiert, wenn mal ein interner MPPT defekt ist … weiss ich auch nicht.
Aber das hängt natürlich von den eigenen Gegebenheiten ab.
Er ist ja auch etwas teurer.. außer man braucht so große MPPTs

Das ist es ja… 3 Phasen in D geht mittlerweile. Die Doku ist leider sehr dünn. Parallelschaltung mehrerer RS ist im Heim ESS Bereich eh Quatsch. Vor allem wäre das Thema Geräuschentwicklung und Abwärme vom Tisch.
Preislich ist der schon interessant wenn man die Laderegler auch nutzen kann.

Ich finde den Multi RS hoch interessant…. aber irgendwas scheint die Entwicklung zu hemmen.