ich bin neu hier und erwäge den Kauf mehrerer Multiplus II, möchte vorher aber etwas klargestellt haben, ob ich den richtigen Ansatz habe. Aus der Produktseite bzw. dem Datenblatt werde ich nur so halb schlau und ich möchte möglichst nicht erst beim Bauen oder der Inbetriebnahme (bzw. in der Software - geil wäre hier eigentlich eine Art Demo-Modus, wo man die Software mal auf Herz und Nieren durchklicken kann) sondern schon vorm Kauf rausbekommen, ob ich das richtige Gerät gewählt habe.
Mein Vorhaben:
Ich habe ein größeres Gelände mit mehreren Gebäuden und mehreren PV-Anlagen, die jeweils AC ins Gelände einspeisen. Aktuell wird PV-Überschuss (welcher jedoch kaum vorhanden ist) verschenkt. Bevor ich jetzt eine weitere PV errichte (der große Eigenbedarf soll besser gedeckt werden, mehr PV-Leistung bringt aber auch mehr Überschüsse) möchte ich am Geländeeingang (also dort wo mein Netzanschluss ist und alles “zusammenläuft”) mehrere Speicher betreiben und habe es so verstanden, dass ich dafür am besten die Multiplus II nehme.
Diese würde ich (3-phasig) Netzparallel betreiben, um damit die Speicher zu be- und entladen und übers Smartmeter kann ich möglichst “Nulleinspeisung” ins Netz realisieren? Die Anführungszeichen, weil mir klar ist, dass Überschüsse nur so lange kompensiert werden können, solange Platz in den Akkus ist, andernfalls müssten die PV-Anlagen dann wegschalten, wenn ich keine Netzeinspeisung will, so wie bisher.
Mir erschien es jedenfalls so, dass der Multiplus II der Einzige ist, der Netzparallel kann (also abgezweigt laut Schema) und nicht AC-Eingang und Load-Ausgang hat, oder? Ich kann ja schlecht über den Load-Ausgang eines WR die von dort zurück kommende PV-Einspeisung wieder “reinbekommen” und dann “beiseite speichern”.
Ich hoffe, es kommt auch ohne Schema/Zeichnung rüber, wie ich es meine.
Das was du möchtest, kann der Multiplus II m.E. leisten.
Dein letzter Absatz stimmt nicht so ganz:
Der Multiplus II ist sicher nicht das einzige Gerät mit dem man einen netzparallelen Speicher realisieren kann.
Der Multiplus kann jedoch erheblich mehr. Neben dem AC-Eingang hat er zwei Load-Ausgänge AC-OUT1 und AC-OUT2. Wenn das Netz ausfällt, schaltet der NA-Schutz den Multiplus vom Netz und der Multiplus kann dann innerhalb von 20ms in den Invertermode schalten. AC-OUT1 erhält dann weiter Spannung und liefert damit praktisch eine unterbrechungsfreie Stromversorgung. AC-OUT2 wird über ein 32-A-Relais programmgesteuert geschaltet.
In der Insel an AC-OUT1 darf man auch eine PV-Anlage betreiben, die dann vom Multiplus über die Netzfreuenz gesteuert werden kann.
Das Thema Ausfallsicherheit ist für mich eher zweitrangig. Aber ggf. kann ich mit diesen Features ja dennoch was anfangen.
Wichtiger wäre mir das hier:
Ich hab mich durch die Datasheets der unterschiedlichen Victron geklickt und hab es nur beim Multiplus II so verstanden, dass der WR quasi vom Netz aus abgezweigt anzuschließen geht.m Alle anderen über In und Out. Mir würde also durchaus helfen, gäbe es einen günstigeren WR als diese “eierlegende Wollmilchsau”, der ebenfalls netzparallel laufen kann. Evtl. ist das nur in den Datasheets nicht vollumfasssend abgebildet?
Du kannst zusammenhängend nur ein System betreiben.
Die MP-II kannst Du kaskadieren, aber es kann für alle nur einen Speicher (alle an der gleichen Sammelschiene) geben.
Evtl. macht es dann auch Sinn, je ein System pro Gebäude zu nutzen und am Netzübergang nochmal eines, das “letzte” ?
Guter Punkt. Ein Stück weit wäre das auch der Fall. Eine Anlage mit LiFePo ist bereits am Laufen. Nur leider bin ich mit deren WR (MPP Solar), was die Handhabung und Software angeht, dermaßen unzufrieden, dass ich deshalb jetzt lieber auf Qualität setzen wollte und so bin ich bei Victron gelandet. Das Liebste wäre mir halt, ich könnte den ganzen Bumms von der einen PV weglassen und die einfach mit einspeisen lassen und zentral am Hauptspeicher (mit dem Multiplus) das gesamte Gelände regeln. Darum klopfe ich hier die Möglichkeiten ab.
Was ich grad rausgefunden hab: Der von mir eingangs gewünschte Demo-Modus in der App ist ja sogar vorhanden und ich konnte mich grad schon durch den Demo-Multiplus klicken. Das ist ja wirklich ein Träumchen, verglichen zu meinen bisherigen China-WR!
hallo,
es gibt auch von anderen herstellern passende wechselrichter, aber die moeglichkeiten des victron-systems sind wesentlich vielfaeltiger.
abgesehen von der parallelschaltung und 3-phasenschaltung kann man sie auch in unterschiedlicher art und weise kaskadieren.
ich fuerchte nur, dass du aerger mit deinem versorger bekommen koenntest, wenn du ein gesamtsystem >27 kW auf 3 phasen installieren willst, ausser du hast einen wesentlich dickeren netzanschlus! vor allem auch wenn du eine groesse schieflast verursachst.
bei kaskadierten system spielt die position der leistungsmessung und der multis eine grosse rolle. es spielt auch eine rolle, ob jedes system autark laufen soll und ob es nur ein gebaeude versorgen soll oder alle.
mach dir darueber erst einmal ein paar gedanken und auch ueber die gesamtleistung, die du brauchst, bzw. wieviel pv du insgesamt installieren willst.
es spielt naemlich eine grosse rolle, ob du mehrere einphasige systeme oder mehrphasige systeme benutzen willst und wie hoch deine maximale einspeise- und verbraucherleistung sein soll.
ich selbst nutze bis zu 4 kaskadierte systeme mit verschiedenen multis, die sich je 2 akkus (24V/48V) teilen. allerdings laeuft keines meiner systeme als ess, ist aber geplant.