Victron Multiplus II GX und zwei Dyness B3 Batterien

Ein Hallo in die Runde,

ich denke ich habe ein Problem mit der rechten Dyness B3 Batterie.

Seht selbst:

Beim Entladen fällt der Ladezustand auf einmal innerhalb einer Stunde von 60% auf 20% ohne das mehr Strom entnommen wird

Auch beim zwangsweisen aufladen, nach einem Resett der Batterien, (extra gemacht um zu schauen was passiert) geschehen merkwürdige Dinge:

Innerhalb einer Stunde sind auf einmal die Batterien auf 100% ?

Ich vermute die rechte Batterie ist defekt oder was meint ihr?

Was kann ich machen um meine Vermutung zu bestätigen?

Gruß

Udo

Schade, keiner eine Idee?

Gruß

Udo

Lief die Anlage denn schon einmal vernünftig oder hast du diese erst seit kurzem in Benutzung …

Gib mal bitte ein paar infos über das verwendete Kommunikationsprotokoll der Dynesszum GX , deine Einstellungen im GX und das verwendete Kabel / Pinbelegung.

Siehst du die beiden Akkus in deinem GX und hast hier eine vernünftige CAN BMS Kommunikation mit “laufenden” Datenpaketen OHNE Störung ?

Warum hast du noch einen Smartshunt in der Anzeige ? Was ist als Batteriewächter eingestellt ? Nutzt du noch einen anderen Akku parallel zu den Dyness ?

Viele Fragen … Wir bleiben dran :wink:

Das Anschlusskabel zum GX scheint ein mitgeliefertes zu sein und keines für CAN BMS Typ “B”

Hallo Steffen,

die Anlage lief seit Juni eigentlich einwandfrei. Erst vor ein paar Tagen fing die eine Batterie an Probleme zu machen.

Weil die Anzeige der Stromstärke im VRM Portal unterschiedlich waren, siehe Post :

Habe ich hier heraus gefertigt:

Typ B.

Ich denke CAN-Bus. Jedenfalls sind die Batterien am CAN-Bus angeschlossen. Batteriewächter ist auch Dyness-L auf CAN-Bus

Ich sehe nur den Smartshunt und eine Dyness B3 Batterie im VRM.

Wo kann ich das sehen?

Falsch. Genau nach deiner Grafik habe ich die Leitungen gefertigt.

Gruß

Udo

Nachtrag: ein paar Bilder: