Hallo und guten Tag,
ich habe das Problem, das der MultiPlus-II-GX nicht aufhört die Batterie zu laden.
Was kann das sein?
Gruß
Udo
Hallo und guten Tag,
ich habe das Problem, das der MultiPlus-II-GX nicht aufhört die Batterie zu laden.
Was kann das sein?
Gruß
Udo
Lass uns doch nochmal ein bisschen an deinem System teilhaben …
Zu hoch könnten die Ladespannungen sein …
ESS steht auf Modus “Optimiert mit BatteryLife” ODER “geladen halten”
es könnte so viel sein …
Hallo Steffen,
egal was ich da einstelle “Optimiert mit BatteryLife” oder sogar “Externe Steuerung”, er lädt weiter. Die Spannung wird mit 50,6V angezeigt.
Ladehöhe steht auf 99% und ist da heute den ganzen Tag geblieben. Ladestrom wird mit 5A angezeigt. Entsprechend die Leistung aus dem Netz gezogen
Gruß
Udo
Als erstes änders du das mal auf “ohne Battery Life” … das wäre der normale Modus für LiFePo Akkus ohne besondere Anwendungen
Was nutzt du für einen Akku UND was ist im System dann als Batteriemonitor eingestellt ?
Ist der ESS Assistent denn vernünftig parametriert … hier kannst du die Einstellungen über die Zusammenfassung ESS mal posten … im Zusammenhang mit Infos über deinen Akku / BMS
Ach die Anlage
die beiden Akkus laufen ja nicht über einen Bus sondern stehen separat im System …
Ich schätze mal, das die 50V niemals ausreichen werden um deine Akkus auf 100% und Balancing zu bringen. Dann ist es sehr wahrscheinlich noch ein 16S System oder ?
Lief die Anlage denn schonmal vernünftig ?
Es kann sein das das BMS erstmal die 100% an dein System melden MUSS damit “Ohne Batterielife” überhaupt funktioniert … das war oder ist bei Pylontech Akkus auch so …
PS … bei der “Zusammenfassung vom ESS” meinte ich eigentlich die Parameter aus VE Configure …
Dazu kommt, das du keine Lasten am AC Out hast die permanent versorgt werden müssen.
Was steht in der Einstellung ESS / Eigenverbrauch aus Batterie ???
J sorry, die Anlage. Ein Akku war defekt. Der wurde mittlerweile getauscht.
Die 50 V habe ich gerade eingestellt, aber da hat sich nichts geändert. Ich hatte da 53,5V stehen.
Die Anlage lief die letzten 3 Tage einwandfrei und ich hatte gestern nur die geplante Ladestufe 1 geändert: von 09:00- 23:59 auf 15:00-23:59 Uhr.
Die Batterien waren um 09:00 noch auf 45%. Ich wollte, das länger entladen wird.
Seit dem fing das Problem an.
Ich post egleich di Einstellunngen aus VE configure
Gruß
Udo
Nimm die Ladstufen mal erstmal raus und schau morgen mit PV … hust hust November … wann dein Speicher voll ist … nimm die Ladespannung höher … laut Anlagenblatt vom Akku und beobachte mal …
Die Einstellung vom “Ladegerät” aus Ve Configure wäre interessant … das wäre die Spannung die dein Multi / Quattro in den Akku schieben will …
Ich hatte zuletzt die geplanten Ladestufen schon deaktiviert. Keine Änderung.
Hier die Bilder von VE-Konfig:
Deine Sustain Spannung ist zu hoch … dies ist im Grunde die Schutzspannung deines DC Systems die nicht unterschritten werden sollte … der Multi versucht diese zu erreichen …
mach da mal 50V draus …
und die 20% Shutdown on SC sind noch aktuell ?
Ja, die 20% on SOC ist noch aktuell.
Ich habe die Sustain Spannung auf 50V eingestellt. das hat es gebracht.
Aber wie kann sich die allein verändern?
Anbei das Datenblatt des Dyness.Akku.
Was sollte ich wo auf welchen Wert einstellen?
Gruß
Udo
nochmal gefragt … die Shutdown 20% SOC schalten deinen WR ab … das hat nix mit den mind. SOC oder min. SOC im ESS System zu tun !!!
Wenn du eine neue FW installierst und hier nicht nochmal genau hinschaust … hast ne ne 52,5 V drin stehen … die Werte werden dann alle zur Sicherheit auf ein relativ hohes Maß gestellt … aber jetzt kannst du ja weiterschauen …
genau ![]()
Scheint ein 15S Akku zu sein, da würde ich mich an den Werten von Pylontech orientieren.
Ok, wo stell ich das denn ein?
Die Option im VE.config sollte abgeschaltet sein.
Mit ESS hat man dafür ja die Einstellung im GX Gerät.
Auch die Spannungswerte sollte man auf den Standardwerten belassen, da auch hier ja im ESS Assistent schon Werte hinterlegt sind.
Ok, erst mal vielen Dank für die tolle Hilfe.
Gruß
Udo